Geschäftsführerin stationäre Einrichtungen

Birgit Rubbert

Dipl.Pädagogin/Dipl. Sozialpädagogin/Master Sozialmanagement von Einrichtungen

 

 Frankenstrasse 43 a

         18439 Stralsund

   +49 (0) 3831 2039510

   +49 (0) 3831 2039521

   +49 (0) 176 22355592

    birgit.rubbert@chamaeleon-stralsund.de

 

Als ich 1996 beim Chamäleon e.V. zu arbeiten begann…

…war ich gerade drei Monate freiwillig arbeitslos und bekam die erste ABM-Stelle im Verein.

Zuvor hatte ich 1992 mein Lehrerstudium in Zwickau ( Deutsch, Staatsbürgerkunde, Englisch) abgeschlossen und wurde beim Gartenhaus Stralsund e.V, als psychosoziale Fachkraft eingestellt. Meinem damaligen Chef, heute Psychiatriekoordinator des Landkreises VR, habe ich viele Arbeits- und Lebensweisheiten zu verdanken, auch den Tritt, doch noch den Diplom-Abschluss an der FH Neubrandenburg nachzuholen.

1995, nach Gründung des Chamäleon e.V., begann ich neben meiner Arbeit in einer Tagesstätte für psychisch kranke Erwachsene, ehrenamtlich  in der Suchtprävention, von der ich weiss Gott nicht viel Ahnung hatte, mich auf den Chamäleon-Weg zu begeben. Maren Bittner war mir zu dieser Zeit eine zuverlässige Stütze und ahnungsvolle, humorvolle Begleiterin.

Nach der Suchtprävention habe ich die Drogenberatung des Vereins aufgebaut und durchgeführt und so manches Schmankerl erlebt. Learning by doing jeden Tag, Übernachtung von Klienten im Büro, Schusswaffen im Büro, viele interessante Menschen kennengelernt, auch kommen und gehen sehen und immer wieder neue Situationen, die in keinem Lehrbuch stehen.

Sehr eingeprägt hat sich mir ein OZ-Presseartikel 1997: „Geht dem Chamäleon jetzt die Puste aus?“

Nein, ging sie nicht und geht sie nicht. Noch viele Ideen im Kopf, kluge und „brennende“ MitarbeiterInnen an meiner Seite, aber auch noch Lust und Idealismus für Neues.

Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen

"Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Carl Valentin

Birgit Rubbert


Sie sind hier: Kontakt |Geschäftsführung stationär