Kindertag beim Chamäleon Stralsund e.V.

Nicht nur unsere Jugendlichen bekamen heute eine kleine Überraschung zum Kindertag, sondern auch die Kinder unserer MitarbeiterInnen.

 Die Freude war groß, denn das Familienleben darf nicht zu kurz kommen, deshalb gab es einen Gutschein für den Hansedom in Stralsund und die Kids unserer Einrichtungen wurden mit Kleinigkeiten zum Frühstück überrascht

Warum gibt es eigentlich den Kindertag?
Die Idee eines Internationalen Kindertages (International Children's Day) geht wohl zurück auf die Genfer Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammengekommen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedet haben sollen. Der 1. Juni kommt wahrscheinlich daher, dass gleichzeitig in Genf die Weltkonferenz stattfand und der chinesische Konsul in San Francisco ein Fest für chinesische Waisenkinder anlässlich des Drachenbootfestes veranstaltete. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Regierungen im kommunistischen Ostblock den Internationalen Kindertag eingeführt.


zum News-Archiv