YouTube Star $ick live in Stralsund

Der 44jährige YouTuber $ick besuchte uns am vergangenen Freitag. Geplant war ein 1,5 stündige Lesung aus seinem Buch "Shore, Stein, Papier" inkl. Fragerunde.

1988 raucht er als 15jähriger sein 1. Shore Blech und von nun an sollte das „wohlige, warme Gefühl“ sein Leben bestimmen. Beständig wächst der Konsum und mit ihm die notwendige Beschaffungskriminalität, und er beginnt sich mit seiner Clique im Einbruchsdiebstahl zu professionalisieren.

 

 

Ein Leben zwischen Sucht, Kriminalität und Knast.

Unsere Jugendlichen, Betreuer und Therapeuten hörten gespannt aber auch teilweise ergriffen den Höhen und Tiefen $icks Lebens zu. Natürlich wurden zwischendurch viele Fragen gestellt! Das rege Interesse zum emotionalen Verhältnis zu seiner Mutter und seiner Tochter, der jetzige Gesundheitszustand, der derzeitige Suchtdruck sowie viele weitere Fragen durchkreuzten sein geplantes Leseseminar. Knapp 3 Stunden in denen er über sein bewegtes Leben berichtete.
Am Ende kannten wir alle konsumierten Drogen, Einbrüche und Diebstähle um diese zu finanzieren, Knast Besuche aber auch den schweren Weg clean zu werden und zu bleiben! 


 Nach seiner letzten Entgiftung 2012 begannen die Dreharbeiten zur
Biographie-Serie ''Shore, Stein, Papier'', mit der er schließlich den Grimme-Online-Award 2015 gewinnen konnten. Im Jahr 2016 erschien das Buch zur Serie und konnte auf Platz 11  der Bestseller-Liste einsteigen.

Eine sehr wichtige und interessante Vorlesung, für uns als auch vor allem für die Jugendlichen.

Vielen Dank $ick für diesen sehr persönlichen Einblick in dein Leben!


zum News-Archiv