Mitmachparcours zu Sucht, Sexualität, Gefühlen und Medien

Im mobilen Mitmachparcours wird spiel- und wettbewerbsorientiert Aufklärungsarbeit umgesetzt. Wir vermitteln Informationen zu Sucht, Sexualität, Medien und zum Thema Medien auch rechtlichen Fragen sowie Zusammenhänge.

Nach einer offiziellen Ausschreibung an Jugendliche, mit deren Beteiligung, entstand der Parcours im Jahr 2007. Durch finanzielle Förderung der Telegate konnten die Elemente der einzelnen Stationen gebaut werden.  Die "Aktion Mensch" finanzierte eine 3 jährige Modellphase. Im Jahr 2011 konnte der Parcours um das Thema Medien erweitert werden.

 

Zielgruppen:

Das Projekt wendet sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 und auch an Erwachsene, wie LehrerInnen, pädagogisches Personal, Eltern, AusbilderInnen, ArbeitgeberInnen, MultiplikatorInnen und Interessierte.

 

Beschreibung:

Zu Beginn der Veranstaltungen werden die TeilnehmerInnen in Gruppen aufgeteilt.

An 3 bis 6 Ständen, die von pädagogischen Fachkräften betreut werden, sollen die TeilnehmerInnen spielerisch Wissen sammeln oder sich austauschen. Im Uhrzeigersinn wechseln die Gruppen von einem Stand zum Nächsten. Zum Erreichen des Ziels hat jede Gruppe 10-15 Minuten Zeit. Auf einem Laufzettel werden die erlangten Punkte eingetragen. Am Ende erfolgt die Siegerehrung.

Methodisch setzt der Parcours auf personalkommunikative und erlebnisorientierte Elemente. Gewollte Wiederholungen im Parcours erhöhen den Erfolg der Wissensvermittlung. Entsprechend der Bedarfe der Zielgruppe und der Trends wird der Parcours ständig überarbeitet.

Empfehlenswert wäre mindestens eine Folgeveranstaltung (Einzelveranstaltung) zur Aufarbeitung, Festigung und Intensivierung der einzelnen Themenblöcke. 

 

Ihr kompetenter Ansprechpartner ist:

Marko Bittner

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachfragen, Anmerkungen und Buchungen! Wir sind im gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Schleswig-Holstein und Nord-Brandenburg buchbar. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!



Sie sind hier: Prävention |Mitmachparcours