Geschäftsführerin ambulante Angebote

Maren Bittner

Krankenschwester/Sozialpädagogin

Frankenstraße 43 a
18439 Stralsund


+49 (0) 3831 20 39 5 10
+49 (0) 3831 20 39 5 21
maren.bittner@chamaeleon-stralsund.de

 

Als ich 1997 beim Chamäleon e.V. zu arbeiten begann...

 ….habe ich zuvor ehrenamtlich für den Verein gearbeitet.

Ich hatte den Verein 1995 mitbegründet und bin dann aktiv in Schulen und Bildungseinrichtungen präventiv unterwegs gewesen. Nachdem ich bereits im Gesundheitsamt die Betreuung der Prostituierten, die AIDS- Beratungsstelle und die Gesundheitsförderung in Stralsund aufgebaut hatte, verließ ich 1997 einen sicheren Job und ging einer ungewissen Zukunft entgegen. Ich weiß noch, dass der ehemalige Amtsleiter für Gesundheit meinte, dass der Verein vielleicht das nächste Jahr nicht überleben würde. Hinzu kam, dass ich natürlich wesentlich weniger verdiente und einen sicheren Amtsposten aufgab.

Nun existiert mein Verein schon 18 Jahre. Damals waren 3 Mitarbeiter beschäftigt. Zwei über Arbeitsamtsförderung und ich  über die Förderung durch das Sozialministerium. Ich war für die Etablierung der AIDS-Beratungsstelle und die Präventionsarbeit zuständig. Auch im Bereich der Suchtprävention war ich ehrenamtlich aktiv.

Die nächsten Jahre waren geprägt von Höhen und Tiefen, von Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen,  von neuen Arbeitsfeldern wie Finanzierung der Angebote des Vereins, von neuen Konzeptideen und Mitarbeiterführung. Inzwischen bin ich die Geschäftsführerin für die ambulanten Angebote des Vereins.

Die Arbeit macht mir immer noch riesigen Spaß und ich bin stolz auf die verlässliche und engagierte Mitarbeit meiner KollegInnen.

Maren Bittner



Sie sind hier: Kontakt |Geschäftsführung ambulant