Technikzentrum - Fachstelle für Arbeitstherapie und Dienstleistungen

Ansprechpartner:

Daniel Fritz

Schiffbauer/Arbeitserzieher

Alte Richtenberger Strasse 10
18437 Stralsund

+49 (0) 3831 2036532
+49 (0) 3831 2039521
daniel.fritz@chamaeleon-stralsund.de

 

Als ich 2007 beim  Chamäleon  e.V. zu arbeiten begann…

...war ich ausgelernter Schiffbauer und "Krieger".

Der Verein hatte gerade ein neues Grundstück in Martensdorf im Waldweg 1 erworben. Das Gelände war recht zugewachsen und die Geschäftsleitung hat Jemanden mit viel Zeit und einer Motorsäge gesucht. Ich war damals Frührentner mit eigener Motorsäge und so begann ich den Wildwuchs auf  dem Hof zu entfernen. Beim Umbau des ehemaligen Futterhauses stand ich meinen Chefinnen als Berater und Handwerker zur Seite, ich habe da wohl mit meinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugt und wurde Bauleiter für das gesamte Kaktus-Projekt. In dieser Zeit bekam ich die Möglichkeit, Jugendliche aus der Nachsorge und verschiedene Ein- Euro- Jobber in unterschiedlichen handwerklichen Bereichen anzuleiten.

Nach der Eröffnung der therapeutischen Wohngemeinschaft „Kaktus“ 2008 arbeitete ich als Betreuer für Jugendliche mit Suchtproblematik und begann mich für soziale Arbeit zu begeistern. Ich hatte im Therapiehaus eine kleine Werkstatt und führte mit unseren Jugendlichen verschiedene handwerkliche Tätigkeiten aus. In dieser Zeit entstand auch unser Segelfloss, mit dem wir insgesamt drei maritime Ferienfreizeiten auf den heimischen Boddengewässern durchführten.

2009 begann ich eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Arbeitserzieher/Arbeitstherapeut am Diakonischen Institut in Wilhelmsdorf-Baden Württemberg, die ich 2012 erfolgreich beendete.

Seit 2010 leite ich das Technik-Zentrum des Chamäleon e.V. in der Alten-Richtenberger-Strasse in Stralsund  und führe dort Arbeitstherapie sowie berufliche Vororientierung für alle Jugendlichen der Einrichtungen des Chamäleon e.V durch.

Ich kann sagen, dass sich an meinem eigenen beruflichen Werdegang im Verein die positive Wirkung von Arbeit und Beschäftigung auf die Persönlichkeit  eines Menschen beweisen lässt.

Daniel Fritz



Sie sind hier: Kontakt |Technikzentrum - Arbeitstherapie und Beschäftigung