Fritz Daniel

Qualifikation: Schiffbauer/Arbeitserzieher
Position: Mitarbeiter
Einrichtung/Abteilung: Therapeutenteam
Telefon: 03831 20 39 510

Nach mehr als einem Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – …

… bin ich immer noch als Arbeitstherapeut beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. beschäftigt und kann immer noch sagen, dass ich meinen „Traumjob“ gefunden habe. Mit seiner Vielseitigkeit und seinem Facettenreichtum bin ich mehr als zufrieden.

Mittlerweile führe ich Arbeitstherapie in allen stationären Einrichtungen des Vereins durch. Darüber hinaus kann ich meine arbeitstherapeutischen Angebote durch den Aufbau einer modernen Werkstatt in Bremerhagen erweitern.

Durch die idyllische, naturnahe Lage dieses kleinen Vorpommerschen Dörfchens werde ich in Zukunft auch arbeiten in der Natur und auch mit Nutztieren anbieten können. Da ich selbst ein „Dorfkind“ bin, kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich bin ein naturbegeisterter Mensch und es ist mir wichtig, mein Umweltwissen und die Liebe zur Natur an die nächsten Generationen zu vermitteln.

2019 habe ich einen Imkerlehrgang absolviert und für 2020 ist eine Ausbildung zum Natur – und Umweltpädagogen berufsbegleitend am ILS geplant. Durch die enge Zusammenarbeit mt dem Revierförster in Bremerhagen wird es in Zukunft möglich sein, mitzuwirken, den schönen vorhandenen Naturlehrpfad zu erhalten, zu restaurieren und ihn dann wieder für Umweltpädagogische Veranstaltungen zu nutzen.

„Der Ziellose erleidet sein Schicksal. Der Zielbewusste gestaltet es!“ Immanuel Kant

Euer Daniel Fritz

07.01.2020

 

Als ich 2007 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann … 

… war ich ausgelernter Schiffbauer und “Krieger”.

Der Verein hatte gerade ein neues Grundstück in Martensdorf im Waldweg 1 erworben. Das Gelände war recht zugewachsen und die Geschäftsleitung hat Jemanden mit viel Zeit und einer Motorsäge gesucht. Ich war damals Frührentner mit eigener Motorsäge und so begann ich den Wildwuchs auf  dem Hof zu entfernen. Beim Umbau des ehemaligen Futterhauses stand ich meinen Chefinnen als Berater und Handwerker zur Seite, ich habe da wohl mit meinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugt und wurde Bauleiter für das gesamte Kaktus-Projekt. In dieser Zeit bekam ich die Möglichkeit, Jugendliche aus der Nachsorge und verschiedene Ein- Euro- Jobber in unterschiedlichen handwerklichen Bereichen anzuleiten.

Nach der Eröffnung der therapeutischen Wohngemeinschaft „Kaktus“ 2008 arbeitete ich als Betreuer für Jugendliche mit Suchtproblematik und begann mich für soziale Arbeit zu begeistern. Ich hatte im Therapiehaus eine kleine Werkstatt und führte mit unseren Jugendlichen verschiedene handwerkliche Tätigkeiten aus. In dieser Zeit entstand auch unser Segelfloss, mit dem wir insgesamt drei maritime Ferienfreizeiten auf den heimischen Boddengewässern durchführten.

2009 begann ich eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Arbeitserzieher/Arbeitstherapeut am Diakonischen Institut in Wilhelmsdorf-Baden Württemberg, die ich 2012 erfolgreich beendete.

Seit 2010 leite ich das Technik-Zentrum des CHAMÄLEON Stralsund e.V. in der Alten-Richtenberger-Strasse in Stralsund  und führe dort Arbeitstherapie sowie berufliche Vororientierung für alle Jugendlichen der Einrichtungen des CHAMÄLEON Stralsund e.V. durch.

Ich kann sagen, dass sich an meinem eigenen beruflichen Werdegang im Verein die positive Wirkung von Arbeit und Beschäftigung auf die Persönlichkeit  eines Menschen beweisen lässt.

Euer Daniel Fritz

Damiel Fritz
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2020 >
August
MDMDFSSo
     12
345
  • 19:00 -20:00
    05.08.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … zum Thema Cannabis

    Wirkungsweisen, Risiken, Herausforderungen, Mythen

    Wir freuen uns auf Euch.
    Marko Bittner

    So könnt ihr teilnehmen:
    Ihr klickt am 05.08.2020 um 19.00 Uhr auf folgenden Link: Am Web-Seminar teilnehmen.

6789
10111213141516
171819
  • 19:00 -20:00
    19.08.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … sexuell übertragbare Krankheiten

    Überblick, Symptome, Folgen, Behandlungsmöglichkeiten, Schutz

    Jeder Mensch kann sich mit Bakterien, Viren oder Parasiten anstecken. Beim Sex werden diese Erreger übertragen und eine sexuell übertragbare Infektion/Krankheit (STI) verursachen. Diese Infektionen können zwar unangenehm, aber harmlos sein. Sie können aber auch lebensbedrohlich verlaufen. Werden sie frühzeitig erkannt, lassen sie sich in der Regel gut behandeln.

    Dieses Webseminar informiert über die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen; Symptome, Folgen, Behandlungsmöglichkeiten und den Schutz davor. Je mehr du über eine STI weißt, desto besser kannst du dich schützen. Also, schaltet ein und seid dabei. Wir freuen uns auf Euch.

    Mittwoch, 19 Uhr, hier klicken.

20212223
24252627282930
31      

kununu

kununu