Jeschke Sophia

Qualifikation: Heilerziehungspflegerin / Adoleszenzpädagogin
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: TWIST
Telefon: 03831 30 35 61 2

Als ich 2021 bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann … hatte ich endliche meinen Abschluß als staatlich anerkannte Heilerzieherin in der Tasche und konnte in der therapeutischen Einrichtung TWIST mein Arbeitsleben starten.

Mein Weg begann bei CHAMÄLEON bereits vor 10 Jahren, doch das ist eine andere, sehr lange Geschichte.

Mein Vorstellungsgespräch bei CHAMÄLEON war etwas besonderes für mich, ich war so aufgeregt, dass ich sogar vergessen hatte, wo welcher Raum im Twist ist, obwohl ich die Räumlichkeiten seit Jahren kenne. Ich wollte diese Stelle unbedingt haben, da ich die Arbeit mit Jugendlichen sehr schätze und sie mir große Freude bereitet. Dass das Team gemeinsam mit den Klienten durch Höhen und Tiefen geht und ihnen in jeder Lebenslage zur Seite steht, steht für mich im Vordergrund bei meiner heilerziehungspflegerischen Arbeit. Es ist nicht immer einfach und manchmal möchten junge Menschen  aufgeben, doch genau in solchen Situationen möchte ich da sein. Ich möchte mich  mit den Jugendlichen zusammensetzen und ihnen Kraft als auch Motivation durch verschiedene Angebote, Aktionen und gemeinsame Lösungsvorschläge schenken.
Ich bin der Meinung, nur nach Lehrbuch zu arbeiten, bringt weder die Jugendlichen noch mich ans Ziel, wir sollten immer mit Herz und Verstand dabei sein; das bin ich zu hundert Prozent.
Mein Herz schlägt für die soziale Arbeit, als ich vor knapp 8 Jahren ehrenamtlich in der Kita angefangen habe tätig zu sein. Danach war mir klar, dass ich weiter mit Menschen arbeiten möchte. Die Ausbildung zur Heilerzieherin an der Beruflichen Schule in Stralsund ermöglichte mir, in die verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit reinzuschauen.  Als ich das erste Mal mit Jugendlichen gearbeitet habe, wusste ich, dass genau die tägliche Arbeit mit diesem Klientel mein Bereich sein soll!

In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Spaziergänge in der Natur, Fahrrad fahren, Sport, Konzertbesuche, Festivals und abenteuerliche Aktivitäten gehören dazu 🙂

Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit CHAMÄLEON, meine Vorfreude auf die Jugendlichen und die Kollegen ist sehr groß, aber auch aufregend…

Eure Sophia Jeschke

Stralsund 2021-07-09

Sophia Jeschke, Twist 2021
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden