Richter Janine

Qualifikation: Erzieherin
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: TWIST
Telefon: 03831 3035612

Als ich 2020 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann…

… begann damit auch ein neuer Lebensabschnitt für mich.
Seit einem halben Jahr wohne ich nun in Stralsund und mit dem Umzug stand für mich fest, dass ich mich beruflich neu orientieren und strukturieren möchte. Doch was genau sollte das sein?
Zuletzt arbeitete ich als Familienhelferin und als Erzieherin im Kindergartenbereich in Greifswald.
Der Wunsch, mit Jugendlichen zu arbeiten, begleitete mich jedoch schon lange.
Mir fielen die Dienstwagen vom CHAMÄLEON e.V. auf und ich fragte meinen Partner, was das genau für ein Verein sei. Er sagte mir, dass es mehrere Wohngruppen gebe und ich soll mich dort bewerben.
Bei einem Spaziergang in der Stadt habe ich dann auch noch das Plakat im Fenster der Geschäftsstelle gesehen. Es war ein Stellenangebot für ein/e Heilerzieher/in. Wohl der bewusste Wink des Zaunpfahls.
Ich schrieb noch am gleichen Abend eine Bewerbung, die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen. Ich freute mich sehr über die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Das Gespräch war erfolgreich und am nächsten Tag, durfte ich mir schon mal die Räumlichkeiten der therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST anschauen.
Ich unterschrieb den Arbeitsvertrag und wurde auch gleich zu einer Dienstberatung eingeladen.
Ich war natürlich neugierig auf die neuen Kollegen und fuhr hin. Die Kollegen sind sehr sympathisch und freundlich.
Ich freue mich auf die neue Herausforderung.

Eure Janine Richter

19.02.2020

Janine Richter
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2020 >
Februar
MDMDFSSo
     12
3456789
10111213141516
171819
  • 18:00 -20:00
    19.02.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Für junge Menschen, die sich noch in der Ausbildung zum (Heil)Erzieher oder im Studium B.A. soziale Arbeit befinden, möchten wir gern Orientierungshilfe geben, um sich für den künftigen Job informierter entscheiden zu können.
    Wir möchten Chamäleon präsentieren, KollegInnen werden als eure AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen.
    Es wird sicher ein spannender Abend, denn CHAMÄLEON ist sehr spannend.
    Für die bessere Planung wird um Anmeldung gebeten, die Veranstaltung ist natürlich für die Interessierten kostenfrei.

20212223
242526
  • 18:00 -20:00
    26.02.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Exzessiver #Internetkonsum und exzessive #Onlinesucht bei Jugendlichen werden im gesellschaftlichen Erziehungsdiskurs als Problem angesehen.
    Die starke Computernutzung der Jugendlichen löst Konflikte in Familien aus, weil schulische Verpflichtungen, soziale Kontakte und andere Freizeitbeschäftigungen vernachlässigt werden oder dies von den Eltern angenommen wird.

    Inhaltlich wird thematisiert, wie Jugendliche das Internet nutzen, in welchem Umfang, mit welcher Motivation und mit welchen Wirkungen und Folgen. Wie gehen Betroffene mit eventuellen Folgen um? Wo gibt es Hilfe?

    Begleitet wird die Veranstaltung von Cathleen Spröte (Dipl.Sozialpädagogin/Suchttherapeutin verhaltensorientiert) und Pamela Griebe (Suchttherapeutin)

    Wir freuen uns auf interessierte Gäste

272829