Vogel Ulrike

Qualifikation: MA Pädagogik, Soziologie und Psychologie
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: BERTA
Telefon: 03831 20 39 510

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt –  

…bin nun ich dran. Sie oder Du hast meine Seite gefunden und möchtest gerne mehr über mich erfahren? Das find ich gut.

Also… das Licht der Welt erblickte ich in Stralsund und aufgewachsen bin ich hier auch. Nein, keine Angst, ich werde jetzt nicht großartig meine Lebensgeschichte erzählen, aber ich bin schon stolz sagen zu können, dass ich eine der Wenigen bin, die hier geblieben sind. Na gut, ein paar Jahre ausgeflogen (Frau Vogel – macht ihrem Namen alle Ehre) bin ich auch, um in Kiel zu studieren. Wie dem auch sei, ich bin dann frisch von der „Schulbank“ in den Verein gekommen, habe erst im stationären Bereich und wenig später im ambulanten Bereich angefangen zu arbeiten. Meine Aufgaben in der Beratungsstelle zur Förderung der sexuellen Gesundheit sind sehr vielfältig. Ich gebe vorwiegend Präventionsveranstaltungen an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, führe Beratungen durch, anonym oder persönlich und entwickle mit meinem Team immer wieder neue Ideen und Projekte. Ich kann mich glücklich schätzen, den ganzen Tag über Sexualität reden oder recherchieren zu können. #letstalkaboutsex #doktorsommer

Eure Ulrike Vogel

Stralsund 2019-12-16

 

Als ich 2011 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann …

… hatte ich durch einen Freund einer Mitarbeiterin des Vereins den Wink bekommen, ich könnte mich bei dem Verein initiativ bewerben. Gesagt, getan.

Nachdem ich 2002 mein Abitur am Goethe-Gymnasium in Stralsund, 2003 mein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und 2010 den Abschluss: Magister Atrium in Pädagogik (HF), Soziologie und Psychologie absolviert hatte, führte mich mein Weg zunächst in den stationären Bereich, in die Therapeutische Wohngemeinschaft Twist, in die blanke Praxis.

Nach einem Jahr und 3 Monaten wechselte ich in den ambulanten Bereich und bin nun für die Beratungsstelle zur Förderung der sexuellen Gesundheit, BERTA, zuständig, ein sehr anspruchsvoller, aber mir Spaß machender Job, da er sowohl Prävention als auch Beratung beinhaltet.

Eure Ulrike Vogel

Stralsund 2012-04-03

Ulrike Vogel
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2020 >
Oktober
MDMDFSSo
   123
  • 15:30 -19:30
    03.10.2020

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Am Tag der deutschen Einheit draussen beisammen sein, essen, trinken, plaudern…
    Wir laden euch gern ein, wir heizen den Lehmbackofen für Haxe, Pute und Co an, verkaufen kalte und heiße Getränke bei einem knisternden Lagerfeuer.
    Wir sind noch am Suchen für ein musikalisch-künstlerisches Highlight.
    Alles natürlich unter Beachtung der Corona-Auflagen.

    Wir freuen uns auf alle, die kommen wollen!

4
567891011
121314
  • 19:00 -20:00
    14.10.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … macht Birne hohl?!“

    In diesem Web-Seminar behandeln wir das Thema Alkohol im Jugendalter. Welche Gründe gibt es für Jugendliche Alkohol zu konsumieren, wie wirkt er auf den Heranwachsenden und macht Alkohol tatsächlich die „Birne“ hohl?! Mit welchen Folgen ist zu rechnen, gerade bei frühzeitigem Beginn von Alkoholkonsum? Außerdem wollen wir mit Euch über die Möglichkeiten der Prävention sprechen. Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Webseminar mit Euch.

    Alkoholkonsum im Jugendalter, Auswirkungen auf den Körper, Folgen und Schäden, Prävention

    Wir freuen uns auf euch, Ulrike Vogel und Marko Bittner

    Zugang zum Seminar direkt hier.

    Weitere Web-Seminare findet ihr hier zu den Themen:

15
  • Den ganzen Tag
    15.10.2020

    social media-, Unternehmens-Fotografie und Videos

    Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den renommierten Fotografen, Videoproduzenten und Trainer Ecki Raff aus Schwerin für eine Tagesveranstaltung am 15.10.2020 ab 09.00 Uhr nach Bremerhagen zu holen. Ihr, die ihr dienstlich mit den sozialen Medien, dem Erstellen von Beiträgen und dem möglichst gelungenen standby Foto oder Video punkten wollt, solltet euch diesen Workshop der besonderen Art nicht entgehen lassen. Er findet indoor und outdoor statt, spannend und einmalig wird es werden.

    Mehr über Ecki Raff.
    Anmeldungen bitte per Mail an: info@chamaeleon-stralsund.de

    Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro, er kann vor Ort bezahlt werden oder im Vorfeld auf folgende Bankverbindung überwiesen werden:
    Postbank
    DE63 1001 0010 0484 0161 29

    Für das leibliche Wohl werden wir für einen Unkostenbeitrag von 5 Euro sorgen.
    Auf einen ereignisreichen und inspirierenden Tag.

161718
19202122232425
262728
  • 19:00 -20:00
    28.10.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … Teil 2

    Nachdem wir in Teil 1 Grenzverletzungen, Definitionen, Symptome und Handlungsmöglichkeiten besprochen haben, geht es nun in die zweite Runde. In diesem Web-Seminar werden wir über allgemeine Täterstrategien sprechen; wer besonderes gefährdet ist, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden und einen Blick auf die Gesetze werfen. Außerdem wollen wir mit euch über die Präventions- und Hilfsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche reden.

    Wir freuen uns auf euch, Ulrike Vogel und Marko Bittner

    Zugang zum Seminar direkt hier.

    Weitere Web-Seminare findet ihr hier zu den Themen:

293031 

kununu

kununu