News

Denn die Welt ist in stetigem Wandel

Auf dieser Seite sind alle aktuellen Entwicklungen von CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu finden.

Wir freuen uns, auf Interesse zu stoßen und honorieren das mit Transparenz und Offenheit. Unsere News zeigen, dass bei uns weder intern noch extern Stillstand herrscht – im Gegenteil, neue Projekte sind stetig in Planung, Lösungen werden gefunden und natürlich trifft uns auch immer mal wieder ganz unverhofft das Glück oder auch ein Schicksalsschlag.

Jugendhilfe und Jugendliche in der Corona-Zeit

03.03.2020

Gerade in der Pubertät muss sich ausprobiert und ausgepowert werden, nicht einfach für unsere Jugendlichen einen sehr kleinen Aktionsradius zu haben. Wir sind sehr froh, dass zu unseren Häusern Grundstücke gehören, so dass frische Luft und sportliche/gärtnerische Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Wer hätte das gedacht, Gartenarbeit in dem Alter?!
Ein großes Dankeschön und Kompliment an unsere Kollegen, die mit den kleinen Großen basteln, gärtnern, kochen, backen, spielen, zocken, wandern…

News Corona3

Sicherung des Kindeswohls in Zeiten von Corona

25.03.2020 Pressemeldung Landkreis Vorpommern-Rügen

Sicherung des Kindeswohls im Kontext eingeschränkter Bewegungsfreiheit

Corona/COVID-19 als Herausforderung für das Familienleben

Mit der Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen aufgrund des Coronavirus und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit stehen viele Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder zu Hause betreuen zu müssen. Das familiäre Leben reduziert sich zudem zu großen Teilen auf das häusliche Umfeld. Das kann zu einer echten Belastungsprobe für die ganze Familie werden.

Für viele Eltern bedeutet das Homeoffice, Haushalt, Homeschooling für die Schulkinder und Kinderbetreuung in ungewohnter und ungeübter Art und Weise unter einen Hut zu bringen. In der Sorge um die Gesundheit der Familie, Angst um die finanzielle Zukunft und Absicherung sowie einen eingeschränkten Bewegungsradius kann es schnell auch mal zu Problemen und Konflikten innerhalb der Familie kommen.

Auf diese Drucksituation in den Familien haben sich die regionalen Freien Träger der Jugendhilfe im Landkreis Vorpommern-Rügen eingestellt und bieten ihre niedrigschwellige Beratung auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise an. An folgende Nummern können sich Kinder und Jugendliche, Eltern, Frauen wie Männer und andere Personensorgeberechtigte sowie Bürger*innen wenden, wenn die Situation zu Hause sie überfordert und sie selbst oder andere in Not geraten.

Stellen für regionale Kontaktinformationen sowie für bundesweite Beratungsangebote auf der Seite des Landkreises.

Frühjahrsmalerei

13.03.2020

Frühjahrsmalerei in der therapeutischen WG TWIST

Vor einer Woche begannen, gestern wurden sie beendet, die Renovierungsarbeiten in den Fluren sowie in den Räumen im Erdgeschoss, aus (Ex-) weiss und dreckig wurde ein freundliches grau. Super ist es geworden im Ambiente mit Backsteinen, Beton und orange.

Nun sollen viele Pflanzen Einzug halten. Wer noch Ableger zu verschenken hat, gern in der Verwaltung oder im TWIST bei Andrea Heinzig abgeben.

Vielen Dank

TWIST Renovierung Flur2
TWIST Renovierung Flur
TWIST Renovierung Flur1

„Good Bye Alltag“ Elternabend

06.03.2020

In dieser Langzeitdokumentation beschreiben Jugendliche ihren unterschiedlichen Konsum von Alkohol. Dabei kommen sowohl Gelegenheits- und Partytrinker als auch regelmäßige Alkoholkonsumenten in unterschiedlichen Trinksituationen zu Wort: in der Disco, auf Partys und im Park.
Am Mittwoch, den 18.3.20 möchten wir gemeinsam diesen Dokumentarfilm schauen, in dem Jugendliche bei ihrem Umgang mit der „Kulturdroge“ Alkohol begleitet werden: problematisch und selbstzerstörerisch aber auch genussvoll und bereichernd.

Im Anschluss an diesen Film möchten wir gern (wenn gewünscht) mit allen Gästen ins Gespräch kommen, in den Austausch gehen, anregen, diskutieren und hoffentlich eine gute Zeit miteinander verbringen.

Durch den Abend führen C. Spröte und P. Griebe von der Erziehungsberatungsstelle des CHAMÄLEON e.V. Stralsund. Beide sind Diplom- Sozialpädagoginnen mit therapeutischer Zusatzqualifizierung und langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ort: Akademie „Alte Fischfabrik“, Alte Richtenberger Straße 2, Stralsund
Datum: 18.3.20, 18 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Elternabend Akademie 2
Chamäleon ws sexuelle Bildung

Darf ich das?

04.03.2020

Erfolgreicher Fachtag zur sexuellen Bildung in Grundschule und Hort in Güstrow
Gestern fand mit 50 Teilnehmern der Fachtag “Darf ich das” mit unserer Kollegin Ulrike Vogel als Workshop-Leiterin erfolgreich statt.
 Nach einem Einstiegsreferat von Barbara Guth von der DRK Schwangerschaftsberatung in Sternberg und einer kleinen Sequenz vom Theaterstück “Mein Körper gehört mir” wurde in verschiedenen Workshops heiss diskutiert und sich gegenseitig inspiriert. Dabei konnten den Teilnehmern verschiedene Präventionsmethoden vorgestellt werden. Ulrike Vogel beschäftigte sich in ihrem Workshop mit den Themen Sexualität und Medien.
 Ein erfolgreicher Tag mit einem hochprofessionellen Netzwerk, danke liebe Kollegen.

Weitere gemeinsame Projekte werden bestimmt folgen. Bei Nachfragen zu Veranstaltungen oder auch Beratungen bitte auf folgenden Link klicken und gern Kontakt zu mir aufnehmen: 
https://www.chamaeleon-stralsund.de/…/angebo…/angebot-berta/

Karte Netzwerk sexuelle Bildung MV
Ulli Vogel Fachtag sexuelle Bildung 04.03.2020
Elternabend Akademie 1

Standortwechsel

03.03.2020

Erziehungs- und Suchtberatung, ambulante Betreuung und Suchtprävention bleiben in Stralsund.
Die Kollegen der o.g. Angebote werden weiterhin ihren Standort in Stralsund behalten.

Lediglich die Geschäftsführung, die Fachdienstleitung und die Mitarbeiter der Verwaltung werden ab Mai 2020 ihren Sitz nach Bremerhagen verlegen. Ursächlich dafür ist die Nichtverlängerung der Mietverträge seitens des Vermieters.
Die genauen Standorte werden wir spätestens im April 2020 veröffentlichen.

Frankenstrasse 43a
Geschäftsstelle1 BreHa

#chamäleoninside

19.02.2020

Am 19. Februar 2020 fand unsere Premiere für kommende Erzieher und Sozialpädagogen in der vereinseigenen Akademie statt. Einfach durch die Tür gehen kann Jeder, so hatten wir am Eingangsbereich einen Parcours mit Leitern, Stühlen und Tischen aufgebaut, den es mit einer Rauschbrille auf dem Kopf zu überwinden galt.
Ein interaktiver Start, den die Teilnehmer anstandslos absolvierten. Weiter ging’s mit Videos zur Vereinsgeschichte, zur Entwicklung von Jugendlichen unserer stationären Einrichtungen, mit dem Diskutieren von Werten und Skills für die Jugendhilfe.
Ein erfolgreicher Abend, den wir gern als institutionelles Angebot etablieren wollen. Termin folgt.

5
11
2

Neue Mitarbeiterin im TWIST

18.02.2020

Seit dem 20. Februar 2020 haben wir in der therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST eine neue Kollegin, die Erzieherin Janine Richter.
Wir freuen uns sehr über diese Teamverstärkung und wünschen ihr einen guten Einstieg mit den Kollegen und Jugendlichen.

Janine Richter

Bausanierung für neue Geschäftsstelle

04.02.2020

Für den Ortswechsel der Geschäftsstelle von Stralsund nach Bremerhagen gehen die Bauarbeiten zügig voran, Mitte Mai 2020 soll der Umzug der Geschäftsführung und der Mitarbeiter der Verwaltung dann stattfinden.
Das Haus bietet fantastische Möglichkeiten der Neusortierung. Besonders freut uns, dass die alten Baumaterialien, wie Backstein und Holz, erhalten werden können.
Nun hoffen wir sehr darauf, dass die Fertigstellung des Glasfaserkabelausbaus ebenfalls zügig voran geht.

News 4 Haus mit Gerüst
News 4 Dachboden
News 4 BreHa Büro
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
März
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031