Jugendsuchtberatungsstelle Stralsund

Ansprechpartnerin:

Cathleen Spröte

Dipl. Pädagogin/ Sozialtherapeutin Sucht/verhaltenstherapeutisch orientiert

Frankenstraße 43a
18439 Stralsund
+49 (0) 3831 20 39 510
+49 (0) 3831 20 39 521
cathleen.sproete@chamaeleon-stralsund.de

 

Als ich 2002 beim Chamäleon Stralsund e.V. zu arbeiten begann...

… hatte ich zunächst konzeptionelle und statistische Aufgaben. 

Schwerpunkt war die Erstellung einer Konzeption für die Ambulante Betreuung von Jugendlichen und jungen Menschen mit Problemen im Umgang mit Suchtmitteln. Nach Fertigstellung und Prüfung durch den Kostenträger betreute ich dann auch jene jungen Menschen in ihrer Häuslichkeit, half bei Anträgen, unterstützte bei Ämter- und Behördengängen und anderen lebenspraktischen Dingen, um so die Bedingungen für eine abstinente Lebensweise möglichst günstig gestalten zu können.

Ca. 9 Monate später, im März 2003, verlagerte sich mein Aufgabenschwerpunkt in Richtung Suchtberatung.

2004 begann ich meine 3-jährige Zusatzqualifikation zur Sozialtherapeutin/Sucht – verhaltenstherapeutisch orientiert (kurz: Suchttherapeutin, die vorwiegend mit verhaltenstherapeutischen Methoden arbeitet ;-) ), die ich dann 2007 auch erfolgreich beenden konnte.

Seit 2003 bis zum heutigen Tag in der Suchtberatung tätig … Eine Arbeit, die immer noch Spaß macht, immer (mal wieder) Herausforderungen bereit hält, die berührt und überrascht, deren Erfolg schwer zu messen ist, aber dennoch von vielen Ratsuchenden durch Worte oder Gesten gewertschätzt wird …   

Cathleen Spröte



Sie sind hier: Kontakt |Jugendsuchtberatungsstelle HST