stationäre Nachsorgeeinrichtung mit therapeutischen Angeboten, auch für Mutter oder Vater mit Kind

VIELFALT STATT EINFALT

weiterführende Hilfe für junge Menschen

Wir sind eine Nachsorgeeinrichtung mit therapeutischen Angeboten in Martensdorf, in der Gemeinde Niepars, 10 Autominuten von der Hansestadt Stralsund entfernt. Eröffnet wurde die Einrichtung 2021.

MAN TAU ist somit eine weitere Wohnmöglichkeit für Jugendliche aus unseren therapeutischen Einrichtungen, aber auch für Jugendliche, die zu Hause mit vielfältigen Problemen konfrontiert sind. Wer sich auf den Weg begeben möchte, ein eigenständiges Leben zu führen, ihre/seine Drogenabstinenz zu festigen und mit psychischen Erkrankungen umgehen lernen möchte, der ist bei uns genau richtig.
Denn es ist die Aufgabe des Teams der Einrichtung, die Jugendlichen so zu fördern und zu fordern, dass die jungen Menschen ihr Leben eigenständig und ohne fremde Hilfe meistern können. Diese Verselbständigung und das Heranwachsen der Jugendlichen stehen dabei im Fokus.

Jede Bewohnerin, jeder Bewohner erhält ein Zimmer zur alleinigen Nutzung, um ihre, seine Verselbstständigung zu forcieren sowie Küche und Bad zur gemeinsamen Nutzung mit einer weiteren Bewohnerin bzw. einem weiteren Bewohner. Im Erdgeschoß befindet sich ein gemeinsamer Wohn- und Essraum mit Küche, so dass hier Niemand allein sein muss, das Haus jedoch jederzeit die Möglichkeit des Rückzugs bietet.

Im Prozess des Aufenthaltes bei uns werden den Jugendlichen praktische sowie therapeutische Hilfen, erzieherische Betreuung, Beratung und Sicherung des Lebensunterhaltes gewährt.
Mit der Nachsorgeeinrichtung wird den jungen Menschen eine befristete und individuell gestaltete sozialpädagogische Unterstützung zur Bewältigung des Übergangs aus der herkömmlichen Wohngruppe oder dem Elternhaus in die Selbständigkeit angeboten; deren Leistung eine zeitlich überschaubar angelegte Lebensform beinhaltet und eine weiterführende Hilfe für junge Menschen, auch Mütter oder Väter mit Kind, darstellt.

In der Nachsorgeeinrichtung MAN TAU können insgesamt 9 junge Menschen jeglichen Geschlechts ab dem 16. Lebensjahr aufgenommen werden. In den Plätzen enthalten sind ebenso zwei Mütter oder zwei Väter mit Kind.

Das klingt schon ganz gut, aber es sind noch Fragen offen?

Wir sind rund-um-die-Uhr erreichbar.

Tanja Jürgens
Hausleitung
t.juergens@chamaeleon.me
Tel.: 0176 82 40 13 21 

Standort
18442 Martensdorf
Dorfstraße 4

Für Terminvereinbarungen
Tel.: 038321 66 76 46
Fax: 038321 66 94 89

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
März
MDMDFSSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden