Wir sind da,

für alle Fragen rund um Drogen, Sexualität, Medien, Mobbing. Wir bieten Prävention für jung und alt, Suchtberatung, Erziehungsberatung sowie Beratung zum Thema Sexualität. Sollten Thematiken intensiver, individueller und langfristiger zu bearbeiten sein, dann sind wir der Ansprechpartner entweder in der ambulanten Therapie oder in den stationären (therapeutischen) Einrichtungen.

Mittlerweile haben wir drei therapeutische Einrichtungen, zwei mit dem Fokus Sucht – TWIST und Phoenix – und eine mit dem Fokus Verhaltensauffälligkeiten – Kaktus, wobei Doppeldiagnosen zumeist eine Rolle spielen.

Nach hoffentlich erfolgreich beendeter stationärer Therapie besteht dann die Möglichkeit, sich in eine weniger intensive stationäre Betreuung, die Häuser La Vida und cocu, zu begeben oder in den eigenen Wohnraum mit niedrigschwelliger ambulanter Betreuung umzuziehen.

Die Freiplatzmeldungen zu unseren stationären Einrichtungen können sie gern aktuell hier einsehen.

Chamäleon Stralsund e.V. bietet weiterhin Online-Beratung als niedrigschwelliges Gesprächsangebot und Veranstaltungen zu den genannten Themen an. Dies in der vereinseigenen Akademie sowie in Bremerhagen, wo gleichzeitig in coolen Planwagen und Blockhütten übernachtet werden kann.

Und obwohl es uns bereits seit dem 19.04.1995 gibt, die Geschichte ist hier nachlesbar, sind wir immer noch bunt, spontan, dynamisch, kritisch, echt, laut, ehrlich, jung, innovativ, risikobereit, optimistisch, verrückt, Küste, immer in Bewegung, Anders, kreativ, tolerant, neugierig, nicht angepasst und vor Allem einzigartig.

Mit dem Kauf unserer Produkte im Shop unterstützen Sie verschiedene Projekte bei uns, die immer den Background der Jugend- und Sozialhilfe haben. Wir freuen uns natürlich auch sehr, wenn sie unser aktuelles Spendenprojekt unterstützen sowie uns im Newsticker virtuell begleiten.

Sie sind interessiert?
Dann nehmen sie gern Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Fragen, Anregungen, Kritiken und Wünsche.

Bittner Maren GF
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2020 >
Oktober
MDMDFSSo
   123
  • 15:30 -19:30
    03.10.2020

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Am Tag der deutschen Einheit draussen beisammen sein, essen, trinken, plaudern…
    Wir laden euch gern ein, wir heizen den Lehmbackofen für Haxe, Pute und Co an, verkaufen kalte und heiße Getränke bei einem knisternden Lagerfeuer.
    Wir sind noch am Suchen für ein musikalisch-künstlerisches Highlight.
    Alles natürlich unter Beachtung der Corona-Auflagen.

    Wir freuen uns auf alle, die kommen wollen!

4
567891011
121314
  • 19:00 -20:00
    14.10.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … macht Birne hohl?!“

    In diesem Web-Seminar behandeln wir das Thema Alkohol im Jugendalter. Welche Gründe gibt es für Jugendliche Alkohol zu konsumieren, wie wirkt er auf den Heranwachsenden und macht Alkohol tatsächlich die „Birne“ hohl?! Mit welchen Folgen ist zu rechnen, gerade bei frühzeitigem Beginn von Alkoholkonsum? Außerdem wollen wir mit Euch über die Möglichkeiten der Prävention sprechen. Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Webseminar mit Euch.

    Alkoholkonsum im Jugendalter, Auswirkungen auf den Körper, Folgen und Schäden, Prävention

    Wir freuen uns auf euch, Ulrike Vogel und Marko Bittner

    Zugang zum Seminar direkt hier.

    Weitere Web-Seminare findet ihr hier zu den Themen:

15
  • Den ganzen Tag
    15.10.2020

    social media-, Unternehmens-Fotografie und Videos

    Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den renommierten Fotografen, Videoproduzenten und Trainer Ecki Raff aus Schwerin für eine Tagesveranstaltung am 15.10.2020 ab 09.00 Uhr nach Bremerhagen zu holen. Ihr, die ihr dienstlich mit den sozialen Medien, dem Erstellen von Beiträgen und dem möglichst gelungenen standby Foto oder Video punkten wollt, solltet euch diesen Workshop der besonderen Art nicht entgehen lassen. Er findet indoor und outdoor statt, spannend und einmalig wird es werden.

    Mehr über Ecki Raff.
    Anmeldungen bitte per Mail an: info@chamaeleon-stralsund.de

    Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro, er kann vor Ort bezahlt werden oder im Vorfeld auf folgende Bankverbindung überwiesen werden:
    Postbank
    DE63 1001 0010 0484 0161 29

    Für das leibliche Wohl werden wir für einen Unkostenbeitrag von 5 Euro sorgen.
    Auf einen ereignisreichen und inspirierenden Tag.

161718
19202122232425
262728
  • 19:00 -20:00
    28.10.2020

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    … Teil 2

    Nachdem wir in Teil 1 Grenzverletzungen, Definitionen, Symptome und Handlungsmöglichkeiten besprochen haben, geht es nun in die zweite Runde. In diesem Web-Seminar werden wir über allgemeine Täterstrategien sprechen; wer besonderes gefährdet ist, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden und einen Blick auf die Gesetze werfen. Außerdem wollen wir mit euch über die Präventions- und Hilfsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche reden.

    Wir freuen uns auf euch, Ulrike Vogel und Marko Bittner

    Zugang zum Seminar direkt hier.

    Weitere Web-Seminare findet ihr hier zu den Themen:

293031 

kununu

kununu