Akademie

Fachtag Systemsprenger

mit Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann als Referent

25. + 26.11.24

Was bisher geschah:
Der Fachtag / die Fachtage waren ein voller Erfolg! Mehr dazu hier…

Liebe Teilnehmenden,

die diesjährige Veranstaltung zum Phänomen Systemsprenger wird sich vertiefend
mit aktuell wissenschaftlich fundierten Grundlagen sowie den derzeitigen Forschungsergebnissen dazu beschäftigen.
Hier wird die intensivpädagogische Rahmung präsentiert sowie die Chancen und Grenzen. Kinder und Jugendliche, die scheinbar nie ankommen, die komplexe, wenngleich eckige sowie kantige Hilfeverläufe bis hin zum Scheitern erleben, finden kein Vertrauen in eine komplizierte Welt des pädagogischen Handelns. Bindungsrelevante Elemente können in der Beziehungsarbeit nur schwer aufgebaut werden und bedürfen einer ständigen Überprüfung, in Form einer verheerenden Systemsprengung:

In einem Workshop werden torpedierende Konfliktsituationen im Fokus stehen, die es zu erkennen und nachvollziehbar zu verstehen gilt, um sinnreiche, bedürfnisorientierte und nachhaltige Handlungsstrategien gemeinsam mit der Klientel zu entwickeln. Demzufolge muss sich mit der theoretischen Konstruktion des Begriffes Pädagogik auseinandergesetzt werden. Welche passgenauen Bewältigungsstrategien benötigt die Pädagogik, um mit dem Phänomen des Systemsprengers umgehen zu können sowie ertragreiche Vertrauensmechanismen in einem Kind, in einem Jugendlichen, als haltgebende und beschützende Komponente zu aktivieren.

Die fragile Autonomie unserer jungen Klientel darf mit auszuprobierenden und somit einzuordnenden Ressourcen versorgt werden, um sich auf einer stabilen Identität abzustützen und die Werte, Regeln und Normen einer – manchmal unverständlichen Welt – auszuhalten und doch an einer sicheren gesellschaftlichen Teilhabe mitzuwirken.

Die Mitarbeitenden in den elementaren Bildungssystemen (Jugendhilfe, Schule usw.) dürfen blinde Flecken der eigenen Unzugänglichkeit entlarven, in ein pädagogisches Gesamtsystem einbetten und daraus eben auch Schutz- und Versorgungsmechanismen für eine selbstsichere erzieherische, bildende und betreuende Arbeit festigen.

Letztlich wird resümierend ein Ausblick auf die abzuhandelnde Thematik gegeben sowie eine deutliche Perspektive geschärft.

Der Referent

Ablauf Tag 1 + Tag 2

Tag 1

10:00-10:15 Begrüßung
• Grußworte
• Geschichte „Alte Fischfabrik“
• Idee der Veranstaltung
• Zugang/Bezug (ZAP) B. Rubbert

10:15-10:30 Vorstellung
• Akademischer Werdegang von Prof. Dr. M. Baumann
• Publikation/ Film/ Projekte R. Jachmann

10:30-12:30 
Theoretische Grundlagen und aktueller Forschungsstand zum Themak
M. Baumann

12:30-13:15
Mittagessen

13.15-14:00
Kulturelles Highlight

14:00-14:45 
Workshop: Konfliktsituationen erkennen,
verstehen und Handlungsfähigkeit erweitern
M. Baumann

14:45-15:00
Pause

15:00-17:00
Was braucht Pädagogik für den Umgang mit dieser Zielgruppe
M. Baumann

Tag 2

09:30-11:00 
Workshop: Methoden der Ressourcenarbeit
M. Baumann

11:00-11:15
Pause

11:15-12:30  
Emotionale Sicherheit von Mitarbeitenden
M. Baumann

12:30-13:15
Mittagessen

13:15-14:45  
Workshop: biographische und lebensraumanalytische Methoden
M. Baumann

14:45-15:00
Pause

15:00-16:00 
Ausblick, Perspektiven, Reflexion
M. Baumann

Gleich anmelden und vielleicht unter den ersten 20 sein!

Hier gehts zum Anmelde-Pdf.

Kontakte und Ansprechpartner:

CHAMÄLEON AKADEMIE
Bremerhagen 52
18519 Sundhagen

akademie@chamaeleon.me

038333 88 80 0
0160 85 16 05 4

Robin Jachmann

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