Pluhm Karoline

Qualifikation: Erzieherin
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: Kaktus
Telefon: 038321 66 60 12

Als ich 2022 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann …

war ich Praktikantin in der therapeutischen Wohngruppe Kaktus. Ich hatte gerade die ersten Tage meines Praktikums eine unbestimmte Angst vor dem Jugendbereich. Meine Ausbildung zur Erzieherin beinhaltete ein Jugendpraktikum bei einem Träger meiner Wahl. Dadurch, dass ich in der Umgebung von der Wohngruppe Kaktus aufgewachsen bin, kannte ich diese vom Namen und ging sogar mit einigen Klienten zur Schule. Ich konnte mir keine passendere Einrichtung vorstellen, in der ich meine ersten Erfahrungen mit Jugendlichen sammeln konnte. Der erste Tag des Praktikums verlief turbulent und ich konnte alle Jugendlichen kennenlernen. Sie waren offen, freundlich und zeigten mir das Haus sowie das dazugehörige Gelände. Wir kochten gemeinsam und ich konnte die Klienten immer besser einschätzen. Die Klienten wussten nicht genau, welche Rolle ich in den kommenden Wochen einnehmen würde und versuchten, besonders nett zu mir zu sein. Ich merkte schnell, dass teilweise nur ein Jahr zwischen mir und Ihnen liegt. Weshalb ich sehr darauf achten musste, genug Distanz zwischen mich und die Jugendlichen zu bringen. Das konnte ich jedoch nicht allein schaffen, mir wurde sehr geholfen, ich konnte mich jederzeit an meine Mentorin oder an das gesamte Team wenden. Ich wurde im Team herzlich aufgenommen, als Fachkraft gesehen und nicht nur als Praktikantin. Nach den ersten Berührungsängsten konnte ich die Arbeit ins Herz schließen und wusste, ich möchte hier arbeiten. Gesagt, getan. Aus einem Praktikum wurden schnell zwei und das dritte folgte schon. Die letzte große Hürde war nur noch die praktische Prüfung, die ich selbstverständlich im Kaktus absolvieren wollte. Ich wurde vor einige Konflikte gestellt, an denen ich zurückblickend nur wachsen konnte und für die ich heute sehr dankbar bin. Ich durfte die Kollegen als auch Jugendlichen erleben, wie sie mir gut zusprachen und mich bei jedem Schritt begleiteten. Keine Frage war zu absurd, ich konnte immer auf eine wohlwollende als auch ehrliche Antwort zählen. So vergingen einige Monate und ich wurde immer sattelfester im Umgang mit den Jugendlichen. Ich würde in keinem anderen Bereich beginnen wollen. Und so begann ich ein fester Teil des Teams zu werden und für CHAMÄLEON e.V. zu arbeiten. Einige Hürden sind geblieben sowie mein geringer Altersunterschied zu den Jugendlichen, naja, da ich um das Thema weiss… In der bisher kurzen Zeit durfte ich schon viele Dinge in Erfahrung bringen, ob es Ferienfahrten mit den Jugendlichen waren oder einige lustige Feiern oder die Weiterbildungen, die meinen Horizont nachhaltig erweitern. Ich freue mich jetzt schon auf kommende Herausforderungen sowie alle Abenteuer, die mich noch erwarten.

Denn ich bin schon jetzt ein CHAMÄLEON.

Eure Karo Pluhm

Martensdorf 2023-10-05

Caroline_Pluhm_Kaktus_2022
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden