+++Erzieher und Sozialpädagogen aufgepasst ! CHAMÄLEON inside am 19. Februar 2020 um 18.00Uhr Akademie+++

MEDIEN

Soziale Medien sind inzwischen ein wichtiger Bestandteil des Lebens und des Alltags geworden. Sie helfen uns in vielen Lebenslagen und lenken uns erfolgreich ab von Dingen, Situationen, auch Menschen die uns manchmal (liebevoll) nerven. Soziale Medien können auf verschiedene Arten genutzt werden, denn sie selbst sind sehr unterschiedlich.

Es gibt die Messenger- und großen Plattformen, die es ermöglichen, mit Anderen in Kontakt zu bleiben bzw. unkompliziert Kontakt herzustellen. Computerspiele lassen uns den Alltag vergessen und geben uns die Möglichkeit, uns beim Zocken mit Änderen messen zu können. Das oft entscheidende Teamwork, wir gewinnen und verlieren zusammen, ist bei Computerspielen ein durchaus nicht zu verachtender sozialer Faktor. Auch die große Abteilung der Unterhaltung ermöglicht es uns, Bilder, Audios und Videos ins Netz zu stellen, uns zu präsentieren und am Leben wichtiger Menschen teilhaben zu können.

Leider kommt es vor, das aus dem Zocken das Suchten wird und aus der Kommunikation mit anderen Leuten Mobbing entsteht. Mobbing, Mediensucht, Grooming und Sexting kann jedem User passieren. Für die möglichen unangenehmen Begleiterscheinungen von sozialen Medien bietet der Chamäleon Stralsund e.V. verschiedene Ideen dem vorzubeugen, zu intervenieren aber auch eine Spielsucht zu behandeln.

Wir bieten  zu den oben genannten Bereichen folgendes an:

• Informationsveranstaltungen und thematische Elternabende
  • Workshops für SchülerInnen, LehrerInnen und andere soziale Berufsgruppen
  • sowie schulinterne Fortbildungen.
  • Mitmachparcours gehören außerdem in unser Repertoire.

Dabei haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich dem Thema auf spielerische besonders auch niedrigschwellige Weise zu nähern. Für viele Schulen unseres Landkreises sind diese Angebote schon längst fester Bestandteil in der Jahresplanung. Wir sind aktuell, am Puls der Zeit und immer interessiert, mit kreativen Ideen Möglichkeiten und Angebote gemeinsam mit den Interessenten zu erarbeiten.

Marko Bittner
Erzieher/Suchtpräventionsfachkraft
marko.bittner@chamaeleon-stralsund.de
Tel.: 01515 05 59 59 7 (auch Whatsapp)