MEDIEN

Soziale Medien sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens und des Alltags. Sie helfen uns in vielen Lebenslagen und lenken uns erfolgreich ab von Dingen, Situationen, auch Menschen die uns manchmal (liebevoll) nerven. Soziale Medien können auf verschiedene Arten genutzt werden, denn sie selbst sind sehr unterschiedlich.

Es gibt die Messenger- und großen Plattformen, die es ermöglichen, mit Anderen in Kontakt zu bleiben bzw. unkompliziert Kontakt herzustellen. Computerspiele lassen uns den Alltag vergessen und geben uns die Möglichkeit, uns beim Zocken mit Anderen messen zu können. Das oft entscheidende Teamwork, wir gewinnen und verlieren zusammen, ist bei Computerspielen ein durchaus nicht zu verachtender sozialer Faktor. Auch die große Abteilung der Unterhaltung ermöglicht es uns, Bilder, Audios und Videos ins Netz zu stellen, uns zu präsentieren und am Leben wichtiger Menschen teilhaben zu können.

Leider kommt es vor, das aus dem Zocken eine Sucht wird und aus der Kommunikation mit anderen Leuten Mobbing entsteht. Mobbing, Mediensucht, Grooming und Sexting kann jeden User treffen. Für die möglichen unangenehmen Begleiterscheinungen im Umgang mit sozialen Medien bietet der CHAMÄLEON Stralsund e.V. verschiedene Ideen an, um dem vorzubeugen und zu intervenieren.

Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich dem Thema auf spielerische und  niedrigschwellige Art und Weise zu nähern. Für viele Schulen unseres Landkreises sind diese Angebote schon längst bereits fester Bestandteil in der Jahresplanung. Wir sind aktuell, am Puls der Zeit und immer interessiert, mit kreativen Ideen Möglichkeiten und Angebote gemeinsam mit den Interessenten zu erarbeiten.

• Informationsveranstaltungen und thematische Elternabende
  • Workshops für Kinder und Jugendliche, LehrerInnen und andere soziale Berufsgruppen
  • sowie schulinterne Fortbildungen.
  • Mitmachparcours zum Thema Sucht und Medien

Dieses Angebot wird durch den Landkreis Vorpommern Rügen gefördert.

Marko Bittner
Erzieher/Suchtpräventionsfachkraft
marko.bittner@chamaeleon-stralsund.de
Tel.: 01515 05 59 59 7 (auch Whatsapp)

18437 Stralsund
Alte-Richtenberger-Str. 4

Für Terminvereinbarungen

alle anzeigen
< 2022 >
Juni 27 - Juli 03

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden