Bittner Maren

Qualifikation: Krankenschwester, Sozialpädagogin
Position: Vorstand
Telefon: 0176 32 10 12 31

Nach mehr als einem weiteren Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – …

… hat sich Einiges verändert, aber Vieles hat auch Bestand und hat sich bewährt.

Die Suchtprävention wird nicht mehr über das ESF-Programm gefördert. Ein Meilenstein für das Aufgabengebiet. Die Rahmenbedingungen passten einfach nicht ins Programm. Ergebnis: Der Landkreis VR, hier der Fachdienst Jugend und das Gesundheitsamt, wollen nun, abgekoppelt von irrelevanten Förderprogrammen, die Suchtprävention neu und dauerhaft etablieren. Das ist toll. So haben wir auch wieder die Möglichkeit, neue innovative Projekte für zahlreiche Zielgruppen zu etablieren.

Neue wichtige, aber auch manchmal nervige Aufgaben, sind für mich dazu gekommen, wie Arbeits, -Brand, – und Gesundheitsschutz sowie der Datenschutz.

Ich tummle mich mehr in Arbeitsgruppen, immer das Ohr an der Basis und über den Tellerrand geschaut. Ich vertrete die Stralsunder Mitgliedsorganisationen des Paritätischen im Kreis und in der Regionalliga, bin in Arbeitsgruppen regional und überregional tätig.

Ich habe ein wunderbares professionelles Team, auf das ich mich verlassen kann.

Trotzdem bereitet mir der ständige Fachkräftemangel große Sorgen.

In den letzten Jahren habe ich viel Kraft aufbringen müssen, um die Interessen des Vereins durchzusetzen. Das schaffte ich nicht allein. Die zweite Geschäftsführerin, die Kollegen und Kolleginnen aber auch viele Menschen aus Politik und Wirtschaft haben mich unterstützt. Dafür bin ich dankbar.

Nun bin ich 25 Jahre für den  Verein aktiv und wünsche mir, dass das Fahrwasser ruhiger wird, mit weniger Gegenwind und durch einen stetigen konstruktiven Austausch mit Ämtern und Finanzierungsgebern gemeinsame Ziele erreicht werden können.

Eure Maren Bittner

14.12.2019

 

Als ich 1997 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann … 

… habe ich zuvor ehrenamtlich für den Verein gearbeitet.

Ich hatte den Verein 1995 mitbegründet und war dann ehrenamtlich, aktiv in Schulen und Bildungseinrichtungen präventiv unterwegs. Nachdem ich bereits im Gesundheitsamt die Betreuung der Prostituierten, die AIDS- Beratungsstelle und die Gesundheitsförderung in Stralsund aufgebaut hatte, verließ ich 1997 einen sicheren Job und ging einer ungewissen Zukunft entgegen. Ich weiß noch, dass der ehemalige Amtsleiter für Gesundheit meinte, dass der Verein vielleicht das nächste Jahr nicht überleben würde. Hinzu kam, dass ich natürlich wesentlich weniger verdiente und einen sicheren Amtsposten aufgab. Aber Mut tut gut, irgendwie wird`s schon werden…

Nun existiert mein Verein schon 18 Jahre. Damals waren 3 Mitarbeiter beschäftigt. Zwei über eine Arbeitsamtsförderung und ich  über die Förderung durch das Sozialministerium. Ich war für die Etablierung der AIDS-Beratungsstelle und die Präventionsarbeit zuständig. Auch im Bereich der Suchtprävention war ich ehrenamtlich aktiv.

Die nächsten Jahre waren geprägt von Höhen und Tiefen, von Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen, von neuen Arbeitsfeldern wie Finanzierung der Angebote des Vereins, von neuen Konzeptideen und Mitarbeiterführung. Inzwischen bin ich die Geschäftsführung für die ambulanten Angebote des Vereins.

Die Arbeit macht mir immer noch riesigen Spaß und ich bin stolz auf die verlässliche und engagierte Mitarbeit meiner KollegInnen.

Eure Maren Bittner          

Maren Bittner
Maren Bittner 2020
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
März
MDMDFSSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden