Schwanebeck Kay

Qualifikation: Erzieher, B.A. soziale Arbeit iA
Position: Hausleitung
Einrichtung/Abteilung: TWIST
Telefon: 0178 18 54 097

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – 

…kann ich auf eine aufregende und auch anstrengende Zeit zurückschauen.

Ich durfte bis heute in allen Bereichen des Verein´s arbeiten und habe dadurch Viel lernen können. Ich habe auf meinem Weg vom Praktikanten bis hin zur Hausleitung viel Unterstützung durch den Verein genossen. Ob es bei der Prüfung meines Realschulabschlusses war, welchen ich mit 23 Jahren nachgeholt habe oder die Erzieherausbildung an der Beruflichen Schule in Stralsund, die ich 2017 erfolgreich absolviert habe bis hin zu meinem Beginn des berufsbegleitenden Studiums zum BA soziale Arbeit seit September 2019 an der Hochschule Neubrandenburg.

Danke dafür!

Ja, nach diesen einleitenden Worten nun zu mir, ich würde mich wie folgend beschreiben:

C= charakterstark

H= humorvoll

A= authentisch

M= mutig

A= abenteuerlustig

E=eifrig

L= lässig

E= engagiert

O= offensiv

N= neunmalklug 😉

Seit Juni diesen Jahres arbeite ich nun als Hausleitung in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST.

Eine riesige Herausforderung für mich! Was sind meine Aufgaben? Wie geht das Team, aus dem ich komme, damit um? Was muss ich an mir ändern? All das sind Fragen, mit denen ich mich auseinander setzten musste. Von außen betrachtet sah dieser Job immer ganz einfach aus. Jetzt kann ich sagen, dass viel Mehr dahinter steckt. Ich habe nun nicht mehr nur die Verantwortung für unsere Klienten, sondern auch für die KollegInnen. Dienstpläne müssen geschrieben, der pädagogische Alltag muss strukturiert und ständig optimiert werden.Am Anfang war ich wirklich sehr überfordert, ich brauchte Zeit, um in meine neue Rolle zu schlüpfen … Aufgaben abgeben, Neue übernehmen.

Mittlerweile habe ich mich gut in meine neue Position eingefunden und bin optimistisch, dass die Zeit Erfahrung, Qualifizierung und Sicherheit bringt. Auf die nächsten achteinhalb Jahre bei CHAMÄLEON Stralsund e.V.

„Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“ (Jean-Jaques Rousseau)

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2019-12-19

 

Als ich 2011 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann…

… war mir noch nicht klar, dass ich 2013 meine Ausbildung als Erzieher anfangen werde. Als ich Im März 2011 nach 2 Jahren die stationäre Vor-und Nachsorgeeinrichtung  La Vida erfolgreich beendete, habe ich zwar meine damalige Suchtproblematik in den Griff bekommen, aber ich hatte noch keine Idee, wie meine berufliche Zukunft aussehen sollte.

Zu der Zeit stand ich kurz vor der Ausbildung zum Koch, jedoch war das eher eine Notlösung; ich hatte nicht wirklich Bock drauf, deshalb beschloss ich, dieses Vorhaben zu känzeln.

Es ergab sich die Möglichkeit für mich, in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST ein Praktikum anzufangen. Ich nahm daraufhin auch wieder das Vorhaben Realschulabschluss in Angriff… Durch die fast 2 Jahre, die ich jetzt schon als Praktikant im TWIST arbeite, verfestigte sich mein Wunsch, Erzieher zu werden. Es ist für mich immer noch komisch, auf der anderen Seite zu stehen und jetzt Derjenige zu sein, der helfen will und nicht Der, Dem geholfen wird. Aber ich konnte und kann immer noch viel lernen und es ist ein schönes Gefühl, das, was ich selbst gelernt habe, weitergeben zu können. Und deshalb werde ich den Berufsweg Erzieher beginnen und auch weiterhin gern im Twist arbeiten.

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2013-04-03

Kay Schwanebeck
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
April
MDMDFSSo
   1234
5678910
  • 13:00 -17:00
    10.04.2021

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Der Frühling kommt und so einiges hat sich in den letzten Monaten auf dem Gelände des CHAMÄLEON Stralsund e. V. in Bremerhagen (Homeland), getan.

    Der Verein lädt, so denn die Corona – Pandemie es ermöglicht, in diesem Jahr zu vielen Veranstaltungen.

    Dieses Jahr after Eastern, am Samstag den 10. April findet auf dem Gelände des ehemaligen Schullandheimes in Bremerhagen ab 13:00 Uhr ein Osterfest statt.

    Für die kleinen Gäste bietet der Verein eine Bastelaktion, Kinderschminken und Kindertattoos an. Ein lustiger Osterhase versteckt kleine Osternester. Weiterhin werden Produkte vorgestellt, die im Rahmen der Arbeitstherapie mit Jugendlichen aus den Einrichtungen hergestellt worden sind und neue Besitzer suchen. Feuerschalen, Feuerkörbe und selbst hergestellte Homeland Produkte wie Liköre können direkt vor Ort käuflich erworben werden.

    Der CHAMÄLEON Stralsund e. V. freut sich auf zahlreiche Gäste!

    Wann: 10.04.2021 ab 13:00 Uhr

    Wo: Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

     

11
12131415161718
19202122232425
2627282930  

kununu

kununu