Schwanebeck Kay

Qualifikation: Erzieher, B.A. soziale Arbeit iA
Position: Hausleitung
Einrichtung/Abteilung: TWIST
Telefon: 0178 18 54 097

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – 

…kann ich auf eine aufregende und auch anstrengende Zeit zurückschauen.

Ich durfte bis heute in allen Bereichen des Verein´s arbeiten und habe dadurch Viel lernen können. Ich habe auf meinem Weg vom Praktikanten bis hin zur Hausleitung viel Unterstützung durch den Verein genossen. Ob es bei der Prüfung meines Realschulabschlusses war, welchen ich mit 23 Jahren nachgeholt habe oder die Erzieherausbildung an der Beruflichen Schule in Stralsund, die ich 2017 erfolgreich absolviert habe bis hin zu meinem Beginn des berufsbegleitenden Studiums zum BA soziale Arbeit seit September 2019 an der Hochschule Neubrandenburg.

Danke dafür!

Ja, nach diesen einleitenden Worten nun zu mir, ich würde mich wie folgend beschreiben:

C= charakterstark

H= humorvoll

A= authentisch

M= mutig

A= abenteuerlustig

E=eifrig

L= lässig

E= engagiert

O= offensiv

N= neunmalklug 😉

Seit Juni diesen Jahres arbeite ich nun als Hausleitung in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST.

Eine riesige Herausforderung für mich! Was sind meine Aufgaben? Wie geht das Team, aus dem ich komme, damit um? Was muss ich an mir ändern? All das sind Fragen, mit denen ich mich auseinander setzten musste. Von außen betrachtet sah dieser Job immer ganz einfach aus. Jetzt kann ich sagen, dass viel Mehr dahinter steckt. Ich habe nun nicht mehr nur die Verantwortung für unsere Klienten, sondern auch für die KollegInnen. Dienstpläne müssen geschrieben, der pädagogische Alltag muss strukturiert und ständig optimiert werden.Am Anfang war ich wirklich sehr überfordert, ich brauchte Zeit, um in meine neue Rolle zu schlüpfen … Aufgaben abgeben, Neue übernehmen.

Mittlerweile habe ich mich gut in meine neue Position eingefunden und bin optimistisch, dass die Zeit Erfahrung, Qualifizierung und Sicherheit bringt. Auf die nächsten achteinhalb Jahre bei CHAMÄLEON Stralsund e.V.

„Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“ (Jean-Jaques Rousseau)

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2019-12-19

 

Als ich 2011 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann…

… war mir noch nicht klar, dass ich 2013 meine Ausbildung als Erzieher anfangen werde. Als ich Im März 2011 nach 2 Jahren die stationäre Vor-und Nachsorgeeinrichtung  La Vida erfolgreich beendete, habe ich zwar meine damalige Suchtproblematik in den Griff bekommen, aber ich hatte noch keine Idee, wie meine berufliche Zukunft aussehen sollte.

Zu der Zeit stand ich kurz vor der Ausbildung zum Koch, jedoch war das eher eine Notlösung; ich hatte nicht wirklich Bock drauf, deshalb beschloss ich, dieses Vorhaben zu känzeln.

Es ergab sich die Möglichkeit für mich, in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST ein Praktikum anzufangen. Ich nahm daraufhin auch wieder das Vorhaben Realschulabschluss in Angriff… Durch die fast 2 Jahre, die ich jetzt schon als Praktikant im TWIST arbeite, verfestigte sich mein Wunsch, Erzieher zu werden. Es ist für mich immer noch komisch, auf der anderen Seite zu stehen und jetzt Derjenige zu sein, der helfen will und nicht Der, Dem geholfen wird. Aber ich konnte und kann immer noch viel lernen und es ist ein schönes Gefühl, das, was ich selbst gelernt habe, weitergeben zu können. Und deshalb werde ich den Berufsweg Erzieher beginnen und auch weiterhin gern im Twist arbeiten.

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2013-04-03

Kay Schwanebeck
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
September
MDMDFSSo
  12345
6789101112
131415161718
  • 10:00 -18:00
    18.09.2021

    An den Smoker, fertig, los
    Am 18.09.2021 ab 10:00 Uhr findet im Bürgergarten das Event “BOXEN AM SEE” BOXVIRAL- OPEN AIR BOXEN im BÜRGERGARTEN STRALSUND statt und wir sind dabei 🙃🙂. Nicht als Sportler aber als sportliche Truppe hinterm Grill 😅.
    Neben den Klassikern wie Bratwurst und Steak erwarten euch Pulled Pork, Spareribs mit Coleslaw aus dem Smoker und Pilzpfanne für unsere vegetarischen Gäste. 🥘🍖🥩🌭
    Für das Event: Von 10:00 bis 18:00 Uhr ist der Eintritt frei, danach steigen die Bürger*innen in den Ring. Karten für die Abendveranstaltung ab 18:00 Uhr sind noch erhältlich. Analog und im Livestream unter hier
    Habt Ihr weitere Fragen zur Veranstaltung? Wir stehen euch gerne Rede und Antwort: Bert Linke (Bürgergarten Stralsund), Jens Aurisch und Simone Holtz vom CHAMÄLEON Stralsund e.V. – soziale Arbeit rockt.
19
20212223
  • 18:30 -21:00
    23.09.2021
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Nicht nur die Welt der (werdenden) Mütter verändert sich grandios, wenn ein neues Familienmitglied dazukommt, auch die (werdenden) Väter erleben nicht selten, dass das vorherige Leben sich blitzschnell verabschiedet und spannende Herausforderung bei der Betreuung, Bildung und Erziehung (ggf. Pflege) von einem oder mehreren Kindern wachsen. 👼
    Liebe Männer, ich lade Euch zu einem Väterstammtisch
    in die Alte Fischfabrik, Alte Richtenberger Straße 4, 18437 Stralsund, am 23.09.2021 um 18:30 Uhr ein. 📝
    In lockerer, entspannter Runde werden wir ein paar Themen sammeln, die das Vaterdasein aufgreifen und zu einem Erfahrungsaustausch einladen. Kein Stress, es handelt sich um keine Selbsthilfegruppe, es darf in chilliger Atmosphäre über Dinge gesprochen werden, die sicherlich eine Gemeinsamkeit herstellen können.
    Kommt vorbei und lasst mal über die wirklich wichtigen Männerthemen im Leben reden.
    Alle weiteren Ideen, wie wir einen Stammtisch aufbauen, können wir vor Ort gemeinsam abquatschen.
    Beste Grüße Robin (Vater einer bald zweijährigen Tochter)
    Dipl. Sozialpädagoge/Suchttherapeut i.A. in der Erziehungsberatungsstelle des CHAMÄLEON Stralsund e.V.
242526
27282930   

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden