Krasemann Kristin

Qualifikation: Pädagogin
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: ambulante Betreuung
Telefon: 0176 22 25 40 98

Als ich 2023 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann …

lebte ich seit anderthalb Jahren in Stralsund. Mein Lehramtsstudium in Greifswald habe ich 2016 abgeschlossen. Danach war ich an verschiedenen Schulen tätig und habe von der ersten bis zur zwölften Klasse Unterrichtserfahrung sammeln können, ehe ich beruflich in den sozialpädagogischen Bereich wechselte. Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen sammelte ich in Schwerin, hier absolvierte ich auch eine Zusatzqualifikation zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung. Mit der Rückkehr nach Greifwald beziehungsweise dem Umzug nach Stralsund änderte sich der Schwerpunkt meiner Arbeit. Statt mit Jugendlichen betreute ich Erwachsene und sammelte Erfahrungen in einer Leitungsposition.

Für das Jahr 2023 nahm ich mir vor meinen Arbeitsschwerpunkt zu verlagern und Neues zu wagen. Die Werbung für freie Stellen an einem CHAMÄLEON Auto nahm ich als Zeichen und bewarb mich. Nach einer zügigen Bewerbungsphase und einem super netten Bewerbungsgespräch konnte ich am 1. März im ambulanten Team von CHAMÄLEON anfangen.

Meinen ersten Monat habe ich als sehr spannend und lehrreich empfunden. Arbeitsweise und Zeiten unterscheiden sich sehr von meinen letzten Arbeitsgebern, sodass ich doch manchmal ungewohnt war, weil der Tag vergleichsweise spät begann.

Ein riesiges Dankeschön geht hier an meine tollen Kollegen, die mich bei ihren Leuten „lauschen“ ließen, so dass ich verschiedene Fälle, Personen und auch Arbeitsweisen kennenlernen durfte. Besonderer Dank geht hier an I., die vor allem mit meiner Einarbeitung betraut war und immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatte/hat. Auch wenn ich im ersten Monat vor allem Zuhörerin war oder Zuarbeiten geleistet habe, hatte ich doch schon bald die Möglichkeit, erste Termine selbstständig zu übernehmen und so ein Gefühl für die Arbeit entwickeln zu können.

Während der Einarbeitungsphase durfte ich auch andere Einrichtungen von CHAMÄLEON kennenlernen, was ich als sehr hilfreich empfunden habe, um CHAMÄLEON als Ganzes besser erfassen zu können.

Seit April bin ich nun allein unterwegs, habe Fälle von Kollegen übernommen und auch einen eigenen, ganz neuen Fall. Die Arbeit mit den Klienten ist spannend und abwechslungsreich, ich weiß manchmal nicht, was mich bei einem Termin erwartet. Ich bin dankbar dafür, dass meine Klienten mich in ihr Leben lassen, sodass wir gemeinsam an ihren Belangen arbeiten können.

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die noch auf mich warten.

Eure Kristin Krasemann

Stralsund 2023-06-13

Kristin_Krasemann_AB_2023
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden