Simon Izabela

Qualifikation: MA Pädagogik und Soziologie / psychologische Beraterin / Adoleszenzpädagogin
Position: Mitarbeiterin
Einrichtung/Abteilung: Erziehungsberatung
Telefon: 0176 23 21 28 29

Als ich 2022 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann… lebte ich seit 2 Jahren in Stralsund. Zuvor hatte ich in Erlangen Pädagogik und Soziologie (M.A) studiert und danach in unterschiedlichen pädagogischen sowie sozialpädagogischen Bereichen, vor allem mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in Bayern gearbeitet. Zwischenzeitlich habe ich mich al psychologische Beraterin weitergebildet. Nach dem Umzug in den Norden und weiteren Erfahrungen im einschlägigen Bereich wollte ich Neues wagen und meine Stärken im direkten 1:1 Klientenkontakt zur Vorschein bringen. So habe ich mich bei CHAMÄLEON beworben.

Meine neuen Kollegen waren vom ersten Tag an super hilfsbereit und aufgeschlossen und erwiesen sich bereits beim Vorstellungsgespräch als tolle Teamplayer. Ich staunte über den freundschaftlichen Umgang miteinander und zu der Leitungsebene und fühlte mich sofort als Teil des Teams.

Nach einer Woche nach dem Arbeitsbeginn durfte ich mit dem Team der ambulanten Betreuung zu einer Klausur nach Linstow fahren. Das war für mich eine tolle Erfahrung, sowohl fachlich als zwischenmenschlich mit Allen zu agieren. Dies hat die gute Basis für die Zusammenarbeit mit allen Kollegen gestärkt.

Meine Einarbeitung wurde von einer lieben Kollegin, hier ein Dank an C. großartig begleitet. So konnte ich langsam meine Klienten aus dem Bereich der ambulanten Familienhilfe kennenlernen, bevor ich nach einem Monat auf mich alleine gestellt war und ins kalte Wasser geworfen wurde. Ein neuer schwieriger Fall musste bewältigt werden, während alle Kollegen aus dem Team der ambulanten Familienhilfe im Urlaub bzw. krank waren. Diese Erfahrung half mir dabei, meinen persönlichen Stil auszuarbeiten und mich selbst zu beweisen. Auch hier unterstützten mich die Kollegen aus dem ambulanten Bereich so gut wie sie nur konnten (auch dafür ein großer Dank an euch).

Während der Einarbeitung durfte ich alle Einrichtungen kennenlernen, was sich schon bald als sehr hilfreich erwies. So konnte ich die Arbeit von CHAMÄLEON e.V. nach außen vertreten und meine Klienten konnten von dem Netzwerk des Vereins profitieren.

Was ich an der Arbeit mit meinen Klienten sehr schätze, ist das Vertrauen, das sie mir schenken, wenn sie mich in ihre Welt reinlassen. Die Vertrauensbasis und gleichzeitig die lockere Atmosphäre ließ sich besonders in Bewegung bzw. während der Gespräche in der Natur schaffen. Zum Glück bietet unsere schöne Stadt genug Möglichkeiten dazu.

Ich bin gespannt welche Begegnungen sowie Herausforderungen bei CHAMÄLEON e. V. noch auf mich warten.

Stralsund 2022-06-18

Eure Izabela Simon

Izabela_Simon_amb.Betreuung_2022
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden