Zippel Klaus

Qualifikation: Bachelor Professional - Sonder-, Reha- und Adoleszenzpädagoge
Position: Mitarbeiter
Einrichtung/Abteilung: Man Tau
Telefon: 038321 66 76 46

Als ich 2022 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann…..

lagen bereits einige berufliche Stationen mit vielen Erfahrungen und Erlebnissen hinter mir. Angefangen mit einer Handwerkslehre und der Erlangung des Meisterbriefes. Parallel Tätigkeiten als Jugendgruppenleiter in der Gemeinde. Es folgte eine langjährige Tätigkeit für das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in einer Bildungseinrichtung. Mit dem Umzug nach MV folgte eine Tätigkeit als Betreuer beim SOS-Kinderdorf in Grimmen in einer der wenigen Werkstätten für Menschen mit Behinderung und zuletzt war ich in einem Berufsbildungswerk als Rehamanager in der Berufsfindung und Ausbildung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigt.

Viele Weiterbildungen und Zertifikate waren meine Wegbereiter von handwerklichen Tätigkeiten mit pädagogischen Anteilen, hin zu immer mehr rein pädagogischen Anteilen in der Arbeit mit jungen Menschen. CHAMÄLEON Stralsund e.V. gab mir dann die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen in einem anderen Kontext in die Nachsorgeeinrichtung Man Tau einzubringen. Mit viel Engagement seitens CHAMÄLEON Stralsund e.V., wurde eine Anerkennung als pädagogische Fachkraft beim kommunalen Sozialverband MV erreicht. Das war meine persönliche Eintrittskarte in die Arbeit mit jungen Menschen, die es in ihrem Leben bisher nicht einfach hatten und es entsprach meinem persönlichen Wunsch, außerhalb von großen Einrichtungen, wie einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder einem Berufsbildungswerk, echte Inklusionsarbeit zu leisten.

Nach nun einigen Monaten ist aus dem Wunsch der beruflichen Veränderung aber noch viel mehr geworden. Das Arbeiten in einem tollen Team und in familiären Strukturen mit seinen Höhen und Tiefen ist in dieser intensiven Form nahezu einmalig. Die Anerkennung und das Vertrauen der jungen Menschen geben mir unglaublich viel und wer hätte gedacht, dass ich mich zum Ende meines Urlaubs auf die Arbeit freue, ich jedenfalls vor CHAMÄLEON Stralsund e.V. nicht.

Martensdorf, 30.05.2023

Euer Klaus Zippel

Klaus_Zippel_ManTau_2022
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden