Thomas Wojciechowsky

Qualifikation: Integrationshelfer
Einrichtung/Abteilung: Integrationshilfe
Telefon: 038327 69 94 44

Als ich 2024 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – zu arbeiten begann…

… suchte ich nach langer, krankheitsbedingter beruflicher Auszeit, gefolgt von einer Umschulung, zunächst etwas für den Übergang und einen Wiedereinstig ins Arbeitsleben. Gefunden habe ich dann einen Arbeitgeber, bei dem ich mir mittlerweile vorstellen kann noch lange zu bleiben.

Nach dem Hinweis eines Freundes und langjährigen Mitarbeiters, der mir wieder auf die Beine helfen wollte, bewarb ich mich initiativ als Integrationshelfer, wurde dann aber vorerst in der Inobhutnahme unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber in der Einrichtung „Pangea“ eingesetzt.
Die Teilzeitarbeit dort bereitete mir Spaß und ich konnte meine soziale Ader mit den Jugendlichen voll ausleben, weshalb ich mich nach zwei Monaten mit den umAs, als sich ein Fall für Integrationshilfe gefunden hatte, auch dafür entschied, meine Stundenzahl so zu erhöhen, dass ich dem Team und den Klienten weiter erhalten bleibe.

Da ich ein offener Mensch bin, der mit seinen Meinungen oft aneckt und der insbesondere die Integration von wie auch immer benachteiligten Kindern in den Regelschulunterricht, immer kritisch gesehen hat, wollte ich mir hiervon gern einen eigenen Eindruck verschaffen.
Sicher ist mein Fall, gerade für einen frischen Quereinsteiger, nicht der Einfachste und ob man in diesem Bereich überhaupt von einem „Regelfall“ reden kann, sei mal dahingestellt, aber ich habe das Gefühl hier einen wichtigen Beitrag zur Bildung eines jungen Menschen leisten zu können bzw. ihm diese überhaupt erst zu ermöglichen.
Sollte sich im neuen Schuljahr ein neuer Fall für mich finden, bin ich gern bereit mich weiter davon überzeugen zu lassen, dass meine ursprüngliche Meinung zur Integration falsch war. Sollte dem nicht so sein, kann man mich sicherlich noch lange empathisch und engagiert im „Pangea“ antreffen.

Euer Thomas Wojciechowsky

Stralsund 2024-06-30

Thomas_Wojczychowski
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
April 05 - April 11
  • 05
    Keine Veranstaltungen
  • 06
    Keine Veranstaltungen
  • 07
    Keine Veranstaltungen
  • 08
    Keine Veranstaltungen
  • 09
    Keine Veranstaltungen
  • 10

    Osterfeuer

    13:00 -17:00
    10.04.2021
    Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

    Der Frühling kommt und so einiges hat sich in den letzten Monaten auf dem Gelände des CHAMÄLEON Stralsund e. V. in Bremerhagen (Homeland), getan.

    Der Verein lädt, so denn die Corona – Pandemie es ermöglicht, in diesem Jahr zu vielen Veranstaltungen.

    Dieses Jahr after Eastern, am Samstag den 10. April findet auf dem Gelände des ehemaligen Schullandheimes in Bremerhagen ab 13:00 Uhr ein Osterfest statt.

    Für die kleinen Gäste bietet der Verein eine Bastelaktion, Kinderschminken und Kindertattoos an. Ein lustiger Osterhase versteckt kleine Osternester. Weiterhin werden Produkte vorgestellt, die im Rahmen der Arbeitstherapie mit Jugendlichen aus den Einrichtungen hergestellt worden sind und neue Besitzer suchen. Feuerschalen, Feuerkörbe und selbst hergestellte Homeland Produkte wie Liköre können direkt vor Ort käuflich erworben werden.

    Der CHAMÄLEON Stralsund e. V. freut sich auf zahlreiche Gäste!

    Wann: 10.04.2021 ab 13:00 Uhr

    Wo: Bremerhagen 52, 18519 Sundhagen OT Bremerhagen

     

  • 11
    Keine Veranstaltungen

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden