Was ist Hypnose?
Mein Weg zur Hypnotiseurin.
Methoden

Hypnose 

Tausende von Jahren alt

und immer noch

so geheimnisumwoben

„Dein Unterbewusstsein wird nun gleich die Gelegenheit bekommen, alles loszulassen was Dich belastet und beschwert… .

Hypnose ist eine Methode im therapeutischen Setting, die mit der Herstellung eines Trancezustandes das Erkennen und den Kontakt zu Potenzialen, die im Unterbewusstsein schlummern, ermöglicht. Dabei handelt es sich um das Erreichen einer hypnotischen Trance, die eine vorübergehende veränderte Aufmerksamkeit, im wachen Bewusstseinszustand bei tiefer Entspannung, bewirkt. Und ja, der hypnotisierte Klient ist dabei weiter Herr seiner Entscheidungen, erinnert jedes Wort, jede Handlung und trifft Entscheidungen.

Der Zustand der hypnotischen Trance entsteht durch zeitlich begrenztes Loslassen und einer aktiv erlebten Entspannung. Die Bearbeitung von vertrauten Mustern, wie stress- und konfliktauslösende Ängste vor beispielsweise Zahnarzt oder Prüfungen, können in diesem Zustand in einem sicheren Rahmen erkannt werden. Alle möglichen Veränderungen innerhalb der Verhaltensmuster können erlebt und verankert werden. Wobei deutlich gesagt werden muss, nichts muss aber alles kann. Es handelt sich dabei keinesfalls um Manipulation, sondern um einen erweiterten Zugriff auf die eigenen Ressourcen, sodass der hypnotisierte Mensch auf positive Art erfahren kann, wie er eine Lösungsstrategie entwickelt.

So eine Hypnosesitzung gliedert sich dabei in mehrere Phasen. Beginnend mit der Anamnese im Vorgespräch, in dem mögliche Kontraindikationen, Erwartungen, die Auftragsklärung, individuelle Bedenken, aber auch der grobe Ablauf vorbesprochen werden. Nun folgt die Induktion (Einleitung) in den Trancezustand, gefolgt von dem Hauptteil mit möglichen Blockadenlösern, Analyse der Suggestion, und endet mit der Ausleitung aus der Hypnose und einer kurzen Reflexion der Arbeitsinhalte und des Erlebten.

„… Erkenne Dein bisheriges Verhalten und suche nun neue Möglichkeiten, wie Du Dein Verhalten optimieren kannst.“

Die Hypnose wird von Manja Bräuer nicht nur im internen therapeutischen Setting unserer stationären Einrichtungen angeboten, sondern kann auch von externen, interessierten Menschen einfach gebucht werden.

Manja Bräuer
Familientherapeutin

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2023 >
Januar
  • Keine Veranstaltungen

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden