Fachtag Systemsprenger – Das Eckige passt ins Runde!

Fachtag “Systemsprenger” – Das Eckige passt ins Runde!

Die Fachveranstaltung „Systemsprenger“ wird sich auf drei postmoderne Schwerpunkte fokussieren:
1. Intensivpädagogik: Immer wieder werden in diesen Arbeitsfeldern tätige Pädagoginnen und Pädagogen damit
konfrontiert, dass Kinder und Jugendliche offenbar durch Unterstützungsangebote nicht erreichbar erscheinen und aufgrund ihrer schweren Verhaltensstörungen und massiv provozierender und grenzverletzender Handlungen durch die
einzelnen Systeme „hindurchgereicht“. Sowohl die Dynamik des Scheiterns der Jugendlichen am System als auch die
Hilflosigkeit das Systems gegenüber eben diesen Menschen soll erörtert und analysiert werden.
2. Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel „Systemsprenger“ in Schule und Jugendhilfe: In der Veranstaltung wird
grundlegend in den Phänomenbereich scheiternder Erziehungs(hilfe)prozesse in pädagogischen Handlungsfeldern der
Jugendhilfe, Schule aber auch Justiz-Sozialarbeit eingeführt, die sich aufgrund schwerster Verhaltensstörungen ergeben.
3. Die geheimen Spielregeln der Biografie – Verstehende Diagnostik und verstehende Praxis: Nach einer Einführung
in zentrale Konzepte der aktuellen Entwicklungswissenschaften (v.a. der Evolutionären Anthropologie, der Social Neuroscience sowie Bindungs- Mentalisierungstheorie) werden an praktischen Beispielen und ersten kleinen
„Fingerübungen“ Aspekte verdeutlicht, wo die neueren, biografieorientierten Theorien und die systemische Perspektive
sich gegenseitig bereichern, ergänzen.

Referenten:

Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann – Dozent der Leinerstift Akademie, Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Birgit Rubbert – Dipl. Pädagogin, Dipl. Sozialpädagogin, Msc. Sozialmanagement für Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, CHAMÄLEON Stralsund e.V.

Judith Keller – Dipl. Sozialarbeiterin, Sozialtherapeutin Sucht verhaltenstherapeutisch orientiert, Supervisorin/Coach, CHAMÄLEON Stralsund e.V.

Robin Jachmann – B.A. Kindheitspädagoge, Dipl. Sozialpädagoge, M.A. Sozialmanagement, Case Manager, Suchttherapeut (TF), CHAMÄLEON Stralsund e.V.

Den gesamten Ablauf sowie die Anmeldung zu unserem Fachtag finden Sie unter folgendem Link:

Hier klicken um den Flyer zu öffnen

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2020 >
Februar
MDMDFSSo
     12
3456789
10111213141516
171819
  • 18:00 -20:00
    19.02.2020
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Für junge Menschen, die sich noch in der Ausbildung zum (Heil)Erzieher oder im Studium B.A. soziale Arbeit befinden, möchten wir gern Orientierungshilfe geben, um sich für den künftigen Job informierter entscheiden zu können.
    Wir möchten Chamäleon präsentieren, KollegInnen werden als eure AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen.
    Es wird sicher ein spannender Abend, denn CHAMÄLEON ist sehr spannend.
    Für die bessere Planung wird um Anmeldung gebeten, die Veranstaltung ist natürlich für die Interessierten kostenfrei.

20212223
242526
  • 18:00 -20:00
    26.02.2020
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Exzessiver #Internetkonsum und exzessive #Onlinesucht bei Jugendlichen werden im gesellschaftlichen Erziehungsdiskurs als Problem angesehen.
    Die starke Computernutzung der Jugendlichen löst Konflikte in Familien aus, weil schulische Verpflichtungen, soziale Kontakte und andere Freizeitbeschäftigungen vernachlässigt werden oder dies von den Eltern angenommen wird.

    Inhaltlich wird thematisiert, wie Jugendliche das Internet nutzen, in welchem Umfang, mit welcher Motivation und mit welchen Wirkungen und Folgen. Wie gehen Betroffene mit eventuellen Folgen um? Wo gibt es Hilfe?

    Begleitet wird die Veranstaltung von Cathleen Spröte (Dipl.Sozialpädagogin/Suchttherapeutin verhaltensorientiert) und Pamela Griebe (Suchttherapeutin)

    Wir freuen uns auf interessierte Gäste

272829 

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden