Kuhle Jens

Qualifikation: Dipl. Art Psychotherapeut
Position: Therapeut
Einrichtung/Abteilung: Therapeutenteam
Telefon: 03831 20 39 510

Als ich 2009 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann…

… war ich zwar nicht mehr der Jüngste, hatte aber gerade mal ein halbes Jahr mein postgraduales Masterstudium der Kunsttherapie an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und an der Goldsmith University of London erfolgreich abgeschlossen.

Ich kam damals mit einem großen Sack voll psychoanalytischen und psychodynamischen Wissens, gepaart mit meinem Erfahrungsreichtum aus der Kunst und der kulturellen Jugendarbeit.

Als erstes musste ich feststellen, dass die stationäre Jugendhilfe ein ganz anderes Terrain war, als das bisher Erlernte und Erlebte.

Ich mochte und mag Herausforderungen und begann mit dem Aufbau meiner kunsttherapeutischen Arbeitsstruktur in den stationären Einrichtungen Kaktus und Twist.

Die gute Unterstützung durch das Leitungsteam und die Mitarbeiter, viel gegenseitiges Vertrauen, viel Selbstreflexion und nicht zuletzt Durchhaltevermögen waren die Bestandteile, mit denen die Kunsttherapie zur festen Instanz „KT“ in den stationären Einrichtungen des CHAMÄLEON Stralsund e.V. geformt werden konnte.

10 Jahre kunsttherapeutische Arbeit sind für einen alten Hasen wie mich ein großes Stück Lebensweg.

Ich war und bin selbständig tätig und arbeite nach wie vor auch noch in der kulturellen Jugendbildung und in angewandten und freien künstlerischen Gestaltungsbereichen.

Über 60 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im bildkünstlerischen Bereich, Museumsgestaltungen, der Aufbau eines soziokulturellen Zentrums, der Aufbau eines nach wie vor aktiven landesweiten Projektes der kulturellen Jugendbildung, die Mitarbeit an herausragenden, bundesweit agierenden Kulturprojekten und das Initiieren unzähliger Jugendprojekte prägen ebenso meinen Werdegang.

Auch wenn sich mein Fokus in den letzten zehn Jahren im Wesentlichen auf die Kunsttherapie richtete, ist für mich Kunst zu machen immer noch ein wichtiger Ausgleich.

Euer Jens Kuhle

Stralsund 2010-01-14

Jens_Kuhle_Therapeut_2023
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
März 5
  • 05
    Keine Veranstaltungen

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden