Schwanebeck Kay

Qualifikation: Erzieher / B.A. soziale Arbeit iA
Position: Teamleitung Phoenix
Einrichtung/Abteilung: Phoenix
Telefon: 0176 45 83 63 00

Nach mehr als einem Jahrzehnt CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – Veränderung bringt die Zeit…

11 Jahre arbeitete ich nun im stationären Bereich des Chamäeleon Stralsund e.V. Von 2011 bis 2013 als Praktikant und freier Mitarbeiter in der TWG Twist. Danach arbeitete ich auf 30h neben meiner Erzieher Ausbildung in allen Therapeutischen Wohngemeinschaften als Pädagogische Fachkraft, bis ich 2017 nach Vollendung meiner Erzieher Ausbildung, meinen festen Platz in der TWG Twist einnahm. 2019-September 2022 Leitete ich die TWG Twist. Im März 2022 übernahm ich zusätzlich die Leitung der TWG Phoenix bis September 2022.

Ich blicke auf eine spannende und freudebringende Zeit zurück. Geschichten habe ich erlebt, davon könnte ich bestimmt zwei Bücher schreiben. Aber die wichtigste Erkenntnis die ich machen konnte ist, das nicht einer alleine etwas bewirken kann, sondern nur zusammen kann man die Steine ins Rollen bringen.

Daher bedanke ich mich bei allen aktuellen und ehemaligen Kollegen welche mich in den 11 Jahren begleitet haben für Ihre Unterstützung.

Ich habe mich im Juni aus gesundheitlichen und familiären Gründen dafür entschieden, den stationären Bereich für unbestimmte Zeit zu verlassen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen… Was würde ich nun machen, wo verschlägt es mich hin… Die Antwort bekam ich schneller als gedacht.  Als ich der Geschäftsführung mitteilte, dass ich aus oben genannten Gründen meine Position als Leitung aufgebe und den Verein verlassen möchte, bekam ich prompt das Angebot, im ambulanten Team anzufangen und  zu unterstützen.

Somit konnte ich weiter beim Chamäleon Stralsund e.V. bleiben. Auch wenn ich die meisten meiner neuen Kollegen schon lange kenne, ist mir die Arbeit, welche sie tätigen, doch weitestgehend fremd gewesen. Es ist für mich eine neue Herausforderung, welcher ich mich gern stellen möchte.

Seit dem 29.08.2022 findet ihr mich jetzt also in der Alten Richtenberger Straße 10.

Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller. (Albert Einstein)

Euer Kay Schwanebeck

Bremerhagen 2022-09-27

 

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt bei CHAMÄLEON Stralsund e.V. – #sozialearbeitrockt – …kann ich auf eine aufregende und auch anstrengende Zeit zurückschauen.

Ich durfte bis heute in allen Bereichen des Verein´s arbeiten und habe dadurch Viel lernen können. Ich habe auf meinem Weg vom Praktikanten bis hin zur Hausleitung viel Unterstützung durch den Verein genossen. Ob es bei der Prüfung meines Realschulabschlusses war, welchen ich mit 23 Jahren nachgeholt habe oder die Erzieherausbildung an der Beruflichen Schule in Stralsund, die ich 2017 erfolgreich absolviert habe bis hin zu meinem Beginn des berufsbegleitenden Studiums zum BA soziale Arbeit seit September 2019 an der Hochschule Neubrandenburg.

Danke dafür!

Ja, nach diesen einleitenden Worten nun zu mir, ich würde mich wie folgend beschreiben:

C= charakterstark

H= humorvoll

A= authentisch

M= mutig

A= abenteuerlustig

E=eifrig

L= lässig

E= engagiert

O= offensiv

N= neunmalklug 😉

Seit Juni diesen Jahres arbeite ich nun als Hausleitung in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST.

Eine riesige Herausforderung für mich! Was sind meine Aufgaben? Wie geht das Team, aus dem ich komme, damit um? Was muss ich an mir ändern? All das sind Fragen, mit denen ich mich auseinander setzten musste. Von außen betrachtet sah dieser Job immer ganz einfach aus. Jetzt kann ich sagen, dass viel Mehr dahinter steckt. Ich habe nun nicht mehr nur die Verantwortung für unsere Klienten, sondern auch für die KollegInnen. Dienstpläne müssen geschrieben, der pädagogische Alltag muss strukturiert und ständig optimiert werden.Am Anfang war ich wirklich sehr überfordert, ich brauchte Zeit, um in meine neue Rolle zu schlüpfen … Aufgaben abgeben, Neue übernehmen.

Mittlerweile habe ich mich gut in meine neue Position eingefunden und bin optimistisch, dass die Zeit Erfahrung, Qualifizierung und Sicherheit bringt. Auf die nächsten achteinhalb Jahre bei CHAMÄLEON Stralsund e.V.

„Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“ (Jean-Jaques Rousseau)

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2019-12-19

 

Als ich 2011 beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. zu arbeiten begann…

… war mir noch nicht klar, dass ich 2013 meine Ausbildung als Erzieher anfangen werde. Als ich Im März 2011 nach 2 Jahren die stationäre Vor-und Nachsorgeeinrichtung  La Vida erfolgreich beendete, habe ich zwar meine damalige Suchtproblematik in den Griff bekommen, aber ich hatte noch keine Idee, wie meine berufliche Zukunft aussehen sollte.

Zu der Zeit stand ich kurz vor der Ausbildung zum Koch, jedoch war das eher eine Notlösung; ich hatte nicht wirklich Bock drauf, deshalb beschloss ich, dieses Vorhaben zu känzeln.

Es ergab sich die Möglichkeit für mich, in der Therapeutischen Wohngemeinschaft TWIST ein Praktikum anzufangen. Ich nahm daraufhin auch wieder das Vorhaben Realschulabschluss in Angriff… Durch die fast 2 Jahre, die ich jetzt schon als Praktikant im TWIST arbeite, verfestigte sich mein Wunsch, Erzieher zu werden. Es ist für mich immer noch komisch, auf der anderen Seite zu stehen und jetzt Derjenige zu sein, der helfen will und nicht Der, Dem geholfen wird. Aber ich konnte und kann immer noch viel lernen und es ist ein schönes Gefühl, das, was ich selbst gelernt habe, weitergeben zu können. Und deshalb werde ich den Berufsweg Erzieher beginnen und auch weiterhin gern im Twist arbeiten.

Euer Kay Schwanebeck

Stralsund 2013-04-03

Kay_Schwanebeck
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Wenn Sie dieses Video ansehen möchten, können Daten über Ihr Nutzerverhalten an Unternehmen außerhalb der EU übermittelt werden und unterliegen damit möglicherweise dem Risiko des Zugriffs nationaler Sicherheitsbehörden, ohne dass Sie dagegen einen dem europäischen Niveau entsprechenden Schutz Ihrer Recht nutzen können. Mit Ihrem Klick auf das Video stimmen Sie in Kenntnis der möglichen Risiken der Nutzung folgender Dienste zu: Youtube.
Mehr erfahren

Video laden

alle anzeigen
alle anzeigen
< 2021 >
September
  • 18

    Boxen am See

    10:00 -18:00
    18.09.2021
    An den Smoker, fertig, los
    Am 18.09.2021 ab 10:00 Uhr findet im Bürgergarten das Event “BOXEN AM SEE” BOXVIRAL- OPEN AIR BOXEN im BÜRGERGARTEN STRALSUND statt und wir sind dabei 🙃🙂. Nicht als Sportler aber als sportliche Truppe hinterm Grill 😅.
    Neben den Klassikern wie Bratwurst und Steak erwarten euch Pulled Pork, Spareribs mit Coleslaw aus dem Smoker und Pilzpfanne für unsere vegetarischen Gäste. 🥘🍖🥩🌭
    Für das Event: Von 10:00 bis 18:00 Uhr ist der Eintritt frei, danach steigen die Bürger*innen in den Ring. Karten für die Abendveranstaltung ab 18:00 Uhr sind noch erhältlich. Analog und im Livestream unter hier
    Habt Ihr weitere Fragen zur Veranstaltung? Wir stehen euch gerne Rede und Antwort: Bert Linke (Bürgergarten Stralsund), Jens Aurisch und Simone Holtz vom CHAMÄLEON Stralsund e.V. – soziale Arbeit rockt.

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden