Jana Schwanebeck

Qualifikation: Erzieherin
Position: Teamleitung Man Tau
Telefon: 015174308815

Als ich 2021 (wieder) beim CHAMÄLEON Stralsund e.V. -#sozialearbeitrockt- zu arbeiten begann…

war es nicht mein erster Tag und fühlte sich, trotz der langen Zeit, auch gar nicht so an, eher wie ein  Mal „TWG Kaktus“ und zurück.

Von 2017 bis 2019 habe ich bereits in der Wohngruppe gearbeitet, bis ich dann, durch meine Schwangerschaft, in den vorzeitigen Ruhestand ging.

Nach langer Zeit zu Hause, was Dank der Zwillinge nie langweilig wurde, hatte ich mich vorerst dazu entschieden, in einen anderen pädagogischen Bereich zu wechseln. Die Arbeit in der Kita war für mich aufregend und machte mir auch Spaß, jedoch habe ich die pädagogische Arbeit, die unvorhersehbaren Herausforderungen, die Kollegen und auch das viele Meckern der Jugendlichen vermisst.

Ich freue mich, dass ich wieder Teil des Teams bin und dass mein erster Tag so war, als wäre ich nie weggewesen.

Eure Jana Schwanebeck

Martensdorf 2021-10-25

Jana_Schwanebeck_2025
alle anzeigen
alle anzeigen
< 2026 >
März
  • 18

    • Traumapadagogik •

    09:00 -16:00
    18.03.2026
    Akademie Alte Fischfabrik
    Alte Richtenberger Straße 4, 18439 Stralsund

    Traumapadagogik

    Mehr als ein Pflaster einer seelischen Verletzung

    Referent Heiner van Mil

    Jg. 1988, Rehabilitationswissenschaftler (M.A.),
    Erziehungswissenschaftler (B.A.),
    Traumapädagoge und Traumazentrierter Fachberater (FVTP/DeGTP),
    Systemischer Berater (DGSF),
    langjährige (Leitungs-)Erfahrung in Praxis und Forschung im Feld der Jugendhilfe,
    Doktorand an der Universität zu Köln/ASH Berlin,
    Co-Vorsitzender des Fachverband Traumapädagogik (FVTP).

     

    Im Rahmen der Fachtagung werden grundlegende Kenntnisse zu Trauma und Traumafolgen vermittelt.
    Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf Wahrnehmung, Verhalten und Emotionsregulation.

    • Trauma und Traumafolgen (inkl. Grundlagen der Neurobiologie bei (traumatischem) Stress)
    • Ziele und Aufbau der Traumapädagogik
    • Methoden und Grundkonzepte der Traumapädagogik

    Die Veranstaltung wird einen deutlichen Praxisbezug einnehmen, sodass der Wissenstransfer in die eigene Arbeit gewährleistet ist.

    Zusätzlich bieten wir 14 Tage später ein online Follow-up an, welches nochmal auf Fragen im Anschluss der Veranstaltung eingeht, um mögliche Nachfragen zu beantworten.

    Tickets sind hier erhältlich

kununu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Kununu zu laden.

Inhalt laden